Was kann ich tun damit das Fondant nicht an der Arbeitsplatte kleben bleibt?

6 Antworten

Hi Juni22,

ich kann dir Stärke empfehlen.
Das lässt sich gut verteilen und der Fondant klebt nicht an der Arbeitsplatte oder am Nudelholz fest. Die "Reste" lassen sich hinterher ganz gut mit einem Pinsel abwischen.

Allerdings habe ich bei dunklem bzw. farbintensivem Fondant damit keine guten Erfahrungen gemacht, weil dann doch immer etwas übrig bleibt und man eeeeeeewig braucht um alles "weiße" zu entfernen.
Bei farbigem Fondant nutze ich daher immer (knitterfreies!) Backpapier und rolle das Fondant dazwischen aus. Das klappt auch super. :)
Frischhaltefolie hat denselben Effekt, überträgt aber schnell Falten & Co. in die Oberfläche, die ja eigentlich glatt sein soll. ;)

Viele Grüße
Dörte

Wenn die Arbeitsfläche mit etwas Kokosfett bearbeitet ist sollte da nichts kleben. Puderzucker hilft auch, aber kann hässliche Flecken geben wenn Du davon zuviel nimmst. Kleben muss ja Fondant am Ende auch noch, wenn es zu trocken wird bricht es dir und zerbröckelt.

Juni22
Fragesteller

danke

Wenn du kein Mehl oder Puderzucker für die Arbeitsplatte nehmen willst. nimm  Frischhaltefolie als Trennung.

Die kannst du unter und über den Fondat legen, dann bleibt auch am Rollholz nichts hängen.

Juni22
Fragesteller

dankeschön

Entweder du rollst es zwischen Folie aus, oder du bestreust die Unterlage mit Speisestärke.

Wenn du die Arbeitsplatte nur dünn bestreust, bleibt auch nichts haften, bzw. man kann es ganz schnell runter streichen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Pissien Mehl auf die Platte streuen

Juni22
Fragesteller

vielen dank