Hält Fondant auf einem Frischkäse Frosting?

3 Antworten

Nein. Frischkäse hat ziemlich viel Flüssigkeit in der Masse. Das verträgt der Fondant nicht.

Deamonia  31.10.2018, 10:44

Kommt drauf an, habe neulich ein Frischkäse-Weiße Schokolade Frosting gesehen, das eindeutig Fondanttauglich war

MaryLynn87  31.10.2018, 10:48
@Deamonia

Das ist aber schon wieder was anderes als ein normales Frischkäse Frosting.

Und auch nichts für Anfänger... die Schokolade muss warm sein, der Käse ist kühl... da verhaut man ganz schnell die ganze Masse.

Kommt auf das Frosting an, auch deutsche Buttercreme ist fondanttauglich, wenn der Butteranteil hoch genug ist.

Fruchtcremes, egal welche, sind so gut wie nie Fondanttauglich, weil sie meist zu feucht sind, oder feuchte Stellen enthalten :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1asil1
Fragesteller

Wie finde ich denn raus, ob es zu feucht ist?

Deamonia  31.10.2018, 12:59
@1asil1

Eigentlich Erfahrung oder ausprobieren...

Wenn es z.B. vor Feuchtigkeit glänzt, ist es zu feucht. Beim Anfassen darfst du keinerlei Feuchtigkeit "fühlen".

Hmm Könntest ein bisschen Frosting auf einen Teller tun, hart werden lassen, und dann ein Küchenpapier drauf legen. Wenn das Feuchtigkeit zieht, ist es zu feucht. Kannst aber auch gleich ein Stück Fondant drauf legen zum testen...

Was soll es denn für eine Torte werden? Kennst du die Methode von der Tortentante, das die Füllung komplett innen bleibt? Dann müsstest du halt für Außen noch eine Ganache machen..

1asil1
Fragesteller
@Deamonia

Ja, ich probiers es einmal :) Danke, die Torte ist für eine Freundin, die keine Ganache mag, sonst hätte ich das auch gemacht :)

Deamonia  31.10.2018, 14:17
@1asil1

Du könntest weiße Ganache machen, die ist nicht so mächtig und hat weniger Eigengeschmack. Dann machst du einfach eine hauchdünne Schicht, das reicht ja schon, und man wird sie kaum bis gar nicht schmecken

Kommt etwas auf die Konsistenz an. Wenn dein Frosting zu feucht ist dann nicht. Fondant ist da ja sehr empfindlich. Im Zweifel würde ich lieber eine dünne Schicht Ganache drüber ziehen dann hält es sicher.

1asil1
Fragesteller

Woher weiß ich denn ob die Konsistenz okay ist?