Was kann ich tun bei Wespen in der Hauswand hinter dem Schiefer?

Honeysuckle18  24.07.2020, 10:21

Darf ich fragen, Inwiefern dich diese Tiere stören - oder gar beeinträchtigen ?

Nadine311
Fragesteller

Sie sind zwischen zwei fenster in der hauswand im dritten stock.. allerdings ist eins mein Badezimmerfenster und das andere das meiner Tochter .. sie stören eigentlich nicht

5 Antworten

Solange sie nicht stören und man sie gut umgehen kann, die Nestnähe meiden. Solange kann man sie dulden. Lange bleibt das Nest eh nicht mehr. Mit den ersten Frösten ist es eh vorbei. Wespennester halten nur für einen Sommer, ebenso Hummeln.

Doch durch unserem Bienenverein haben wir estgestellt nicht alles was von den Leuten als Biene, Wespe gedeutet ist auch ein solches Tier. Daher ist in Bild sehr hilfreich. Schon die allergröbste Unterteilung von Insekten fällt vor allem der jüngerne Generation schwer.

Wir leiten Anfragen weiter oder helfen mit Beratung. In fast 90% aller Fälle kann ein Kompromiss erarbeitet werden. Meist sind es Erwachsene, vor allem Mütter, Väter die eine Angst vor diesen Insekten haben. Kinder sind eher neugierig. Viele der Kompromisse sind ihnen zu verdanken.

Und niemals selber Hand anlegen. Mütter und Geschwister verteidigen ihre Babys. Das ist vollkommen normal. Manche Geräusche und künstliche Düfte machen Wespen auch ein wenig aufständig.

Noch Fragen, Ansagen in welcher Höhe, etc. Art der Tiere?

Woher ich das weiß:Hobby

Wespen stehen unter Naturschutz und aus dem Grund bist Du verpflichtet, sie fachmännisch umsetzen zu lassen!

Kostet natürlich einiges.

Selber wegmachen auf jeden Fall nicht. Du musst einen holen der das wegmacht. Am besten einen aus deiner Umgebung. Einfach mal googeln.

Zitonenwasser Mischung, erhitzen und in der Nähe, abdampfen lassen. Dann suchen sie sich einen anderen Platz

Frag bei der Feuerwehr nach, die haben Spezialisten für sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung