Bienen in der Hauswand?

7 Antworten

Wespen sind keine Bienen. das sind zwei völlig unterschiedlich Arten. Wespen kehren nicht zu alten Nest zurück. wenn dann sucht eine neue Königin einen guten Platz für ihr Nest. Wespen verarbeiten Taschentücher und Holz tatsächlich zu einem Papierbrei den sie für ihr Nest brauchen. wenn das Loch mit Silikon oder Fliegengitter verschließen oder einen Schädlingsbekämpfer um Rat fragen

Luftkutscher  27.04.2014, 05:13

Woher soll der normale, nur mäßig gebildete Städter den Unterschied zwischen Bienen und Wespen, Kühen und Pferden, Schafen und Ziegen oder Hunden und Katzen wissen? Leute, die auf dem Land groß geworden sind, wissen das natürlich, aber Leute aus der Stadt können den Unterschied nicht kennen, sofern sie nicht gerade überdurchschnittlich gebildet sind.

Las doch die armen Tierchen am leben. Gehe in den nächsten Baumart hole etwas zum verschlissen der Löcher (gips, Silikon ...).Für die großen Löcher die sich Fenster nennen gibt es Fliegengitter die halten Wespen und andren fliegenden Insekten draußen.

selber darfst du leider garnichts machen ! da die unter artenschutz stehen , du kannst mal zur gemeinde gehen und denen dort dein problem sagen ....oder bei der feuerwehr die machen auch nester weg ;:D

  1. Kammerjäger (falls sofort eine Lösung von Nöten ist
  2. Bis zum Winter warten, und dann das Loch versiegeln, Wespenvölker überleben nur für 1 Jahr, danach bleibt nur die Königin übrig, wenn die im nächsten Jahr nicht mehr rein kann...dann kann sie nicht mehr rein, und kein neues Volk gründen^^

Du kannst versuchen, das Loch mit Silikon zu verschließen. Da sollten selbst Wespen an ihre Grenzen stoßen. Was auch steinhart wird, ist Heißkleber.