Was kann ich tun bei bezahlter nicht erhaltener Ware?

3 Antworten

Gekauft habe ich bei einem deutschen Verkäufer/ Fanartikel-Shop über Facebook, der angeblich mit seiner Firma in Spanien sitzt, aber auch eine Firmenadresse in Deutschland hat und auch aus Deutschland versendet, das merkt man an den Portokosten. Da Paypal nicht funktioniert hat, habe ich per Vorkasse bezahlt, was ich sonst nie mache, aber er Schiiten vertrauenswürdig.

Eine genaue Versandart war nicht angegeben, nur Versand durch deutsche Post oder ein vom Verkäufer gewählter Paketdienst.

An Facebook kann ich mich da wohl nicht wenden und auf meine Nachrichten über den Messenger wird vom Verkäufer nicht mehr reagiert. Ich wurde wochenlang vertröstet und dann kam nichts mehr.

Ratefuchs007  29.08.2021, 07:59

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Und bei Zahlung auf ein ausländisches Konto dürfte es das für Dich gewesen sein.

Cersailan  29.08.2021, 12:01
@Ratefuchs007

Es war ein deutsches Konto. Es geht nicht um viel Geld, aber ums Prinzip. Bin einfach nur enttäuscht. Danke.

  • Bei wem hast Du gekauft, bei einem gewerblichen oder einem privaten Verkäufer?
  • Verkäufer aus Deutschland oder ausländischer Verkäufer?
  • Wie hast Du bezahlt, per Überweisung oder per PayPal?
  • Welche genaue (!) Versandart war vereinbart?
Cersailan  29.08.2021, 02:14

Danke für die Rückmeldung. Ich habe meine Antwort versehentlich über das Feld Antwort abgesendet, s.oben.

Dem Verkäufer eine Frist zur Lieferung per Einschreiben senden. Frist 2 bis 6 Wochen ab Zugang.

Bei Nichtlieferung trittst du automatisch vom Kauf zurück. In dem Fall fordere das Geld zurück und gib mit an, wohin er überweisen soll.

Wenn nach 30 Tagen Wartezeit das Geld nicht da ist, Anzeige bei der Polizei.

Rette alle Daten, die du vom Verkäufer kennst. Auch die Einschreibquittung.

Cersailan  29.08.2021, 02:20

Dankeschön.
Reicht eine Fristsetzung per email nicht aus? Der Verkäufer sitzt angeblich in Spanien. (Vermutlich damit es die anzeigenerstattung etc erschwert). Er Hat wohl aber laut Recherche auch eine deutsche firmenanschrift, über die ich es erst mal probieren werde, wenn eine email nicht reicht.

gogogo  29.08.2021, 08:51
@Cersailan

Email ist wie das Werfen mit Wattebäuschen.

Es ist wichtig, dass du die Zustellung zur Not auch beweisen kannst. Du musst, wenn du was von einem Gericht möchtest, alles beweisen. Die Übergabe eines Einschreibens wird mit Unterschrift quittiert. Diese gibt es bei einer Email nicht.

Cersailan  29.08.2021, 11:59
@gogogo

Alles klar. Weißt du auch, ob ein Einwurf Einschreiben ebenfalls gültig ist?

Ich dank dir für die Infos.

gogogo  29.08.2021, 13:15
@Cersailan

Je nach Richter, falls es zu einem Prozess kommt. Es gab schon Entscheidungen, wo eine Einwurfeinschreibquittung nicht anerkannt wurde.