Frage zu eBay Kleinanzeigen. Ist es üblich, dass der Käufer zuerst die Ware erhält und danach bezahlt wird, oder dass der Verkäufer zuerst das Geld erhält?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist Bezahlung bei Abholung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Warnhinweise über Betrügereien sind nicht zu übersehen. Bei den Ebay-Kleinanzeigen gilt immer: WARE GEGEN BARGELD!

Das ist für beide fair: Der Käufer kann den Verkaufsgegenstand auf Schäden und Mängel prüfen und der Verkäufer bekommt sofort sein Geld. Dann sind beide zufrieden.

Lasse dich nicht auf Überweisungen ein oder versende den Gegenstand nur, wenn das Geld tatsächlich deinem Konto gutgeschrieben wurde, also auf dem Kontoauszug erscheint. Irgendwelche Einzahlungsquittungen oder sonstige "Dokumente" des Käufers über eine angeblich getätigte Zahlung sind Betrugsversuche.

Das fairste ist Ware gegen Cash bei Abholung oder Lieferung. Die beiden anderen Methoden ermöglichen es immer einer Seite zu brtrügen, weil entweder nicht gezahlt oder die Ware nicht (korrekt) geliefert werden könnte.

Verkäufer erhält zuerst sein Geld, danach schickt er die Ware an den Käufer

übliche Verfahrensweise.