Was kann ich nach dem Abitur machen außer fsj?

3 Antworten

Bis zum Studienbeginn kannst du auch arbeiten gehen, das muss nicht unbedingt als Aushilfe sein. Es sieht nicht "kacke" aus. Du kannst auch Praktikas machen, die dich auf den Beruf vorbereiten oder sogar verpflichtend sind für ein Studium.

Warum willst du 1 Jahr kostbare Lebenszeit sinnlos verschwenden als Supermarkt-Aushilfe, anstatt direkt zu studieren?

Vorausgesetzt natürlich, du hast bis dahin berufliche Ziele und weißt, was du studieren willst.

Und was meinst du mit „nur Bafög“? Viele Tausende Studenten leben von Bafög. Wo ist das Problem?

Es gibt bei FSJ viele Richtungen

https://ich-will-fsj.de/bereiche

Beim Bufdi auch, z. B. freiw. ölologisches Jahr

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/freiwilliges-oekologisches-jahr-foej

Eine Ausbildung käme nicht in Frage mit den guten Noten?

Hast du nur 3 Bewerbungen für ein duales Studium gemacht?

Ansonsten jobben gehen, Praktikum machen oder studieren. Zur Not kannst du ja abbrechen, wenn du was anderes gefunden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022