Was kann ich mit Slawistik und/oder Islamwissenschaften machen?

3 Antworten

Das sollte man sich überlegen, BEVOR man solche Nischen-Studien absolviert.

JLupakL
Fragesteller

ich habe noch nicht studiert

DerHans  30.01.2022, 20:02
@JLupakL

Dann kannst du es dir ja noch anders überlegen. Was stellst du dir denn selbst vor, was du damit beruflich anfangen könntest? Das überlegt man sich doch VORHER

Journalist für die entsprechenden Themenbereiche oder sowas in die Richtung Forschung und Lehre (Arbeiten im Museum zum Beispiel). Evtl. werden auch in Behörden wie dem Auswärtigen Amt oder dem BND Leute gesucht, die sich in bestimmten Kulturkreisen extrem gut auskennen. Das wären eher außergewöhnliche Möglichkeiten aber auch gesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht stehen unter den Alumni der entsprechenden UNIs ein paar Namen mit hohen Abschlüssen in diesen Fächern. Sieh oder frage nach, was sie wo als was zum Gelderwerb arbeiten. Wahrscheinlich wissenschaftlich, zum Beispiel als Professoren.