Jobaussichten für Latein als Quereinsteiger?

2 Antworten

So wie Du Dich und Deine Kenntnisse beschreibst, geht auf jeden Fall eine freiberufliche Tätigkeit als Nachhilfelehrer. Vor ca. 10-15 Jahren war da Latein extrem gesucht. Ich kann mir vorstellen, dass das evtl. immer noch so ist.

Aber Du bist dann weder verbeamtet, noch angestellt. Wenn sich irgendwann die Situation ändert, hast Du nichts mehr oder zumindest weniger. Aber auch: Wenn Du mehr arbeitest, hast Du mehr ... wenn Du sehr erfolgreich bist kannst Du Deinen Stundenlohn erhöhen, ...

Vielleicht ist der Nachhilfebereich auch einfach was bis Du etwas besseres gefunden hast. Ich kenne aber auch Nachhilfelehrer die sagen, das ist genau das, was sie tun möchten ...

Ich weiß, dass sich in Niedersachsen der Quotient aus Angebot und Nachfrage bei den Lateinlehrern komplett umgedreht hat. Da geht im Moment für Berufseinsteiger wenig bis gar nichts.

Vielleicht hast du in anderen Bundesländern mehr Glück. Ich fürchte jedoch, dass ein Latinum und ein Linguistikstudium für einen Quereinstieg als Lateinlehrer eh nicht reichen.

=> Aufbaustudium oder Nachhilfelehrer wären sicherlich Optionen. Viel Erfolg! Fortuna fortes adiuvat; et te adiuvet!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung