Was kann ich machen, wenn meine Mutter meinen Kater weggeben will?

CrystalDragon7  25.04.2023, 12:03

Wie alt bist du denn? Hast du die Quittungen aufgehoben, die beweisen, dass du alle Kosten übernommen hast?

Laurabrs03
Fragesteller

Ich bin 20. Mein Kater musste nie zum Tierarzt in der Zeit, ich habe daher immer nur das Streu und Futter bezahlt.

5 Antworten

Es wäre für den Kater der viel grössere Stress, wenn er zu anderen Leuten kommt. Da hätte er den Umzug plus neue Menschen.

So aber bist du ihm vertraut und auch deine Möbel wirst du ja mitnehmen. Zu dem ist er sich gewohnt, mit der anderen Katze, die du hast zusammen zu sein. Da würden beide leiden, wenn man sie einfach trennt.

Sage deiner Mutter, dass du dies dem Kater aus diesen Gründen unmöglich zumuten kannst und willst.

Für das Tier ist es immer besser, wenn es bei einer Bezugsperson bleibt, die es kennt.

Nimm ihn mit - damit tust du ihm und dir einen großen Gefallen. Einen Umzug übersteht er leichter als eine neue Umgebung mit vollkommen fremden Menschen.

Du bist nicht dazu verpflichtet, auf deine Mutter zu hören. Nimm ihn also einfach mit.

Im Übrigen solltest du in einem günstigen Moment einmal darüber mit deiner Mutter sprechen, ob es nicht besser ist, den Kater auf dich zu überschreiben, da du dich ja sowieso um das Tier kümmerst.

Denn rein rechtlich gesehen gehört der Kater ihr. Im Gesetz wird das Tier nämlich als Sache geführt. Du bist zwar momentan der Besitzer dieser Sache, aber nicht der Eigentümer.

Im juristischen Sinne ist es somit ganz einfach: der Eigentümer kann zu jeder Zeit vom Besitzer die Herausgabe seines Besitzes fordern: sprich deine Mutter könnte dir die Anweisung geben, dass du ihr ihr Eigentum zurück gibst. Machst du das nicht, könnte sie theoretisch vor Gericht gehen und würde recht bekommen. Deswegen: solange du nicht der Eigentümer der kleinen Fellnase bist, alle Quittungen schön aufheben, so dass du vor Gericht beweisen kannst, dass du dich um alles gekümmert hast, was den Kater betrifft.

Dies könnte dir nämlich einen rechtlichen Vorteil verschaffen... wohlgemerkt könnte, nicht müsste!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Übrigens: solche Spielchen werden auch gerne von sich trennenden Paaren gemacht. Lass dich nur nicht von deiner Mutter "erpressen" und ausnutzen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Wo ist der Unterschied ob er mit dir in eine neue Wohnung zieht oder zu neuen Besitzern? Umzug ist Umzug.

Frag da mal deine Mutter.

Ich würde einfach, ohne lange zu fragen, mit den beiden Katern umziehen, die Mutter wird den schon nicht abholen kommen.

Als ob es weniger stressig wäre, zu neuen Besitzern zu kommen. Hör nicht auf Deine Mutter, nimm ihn mit. Der Name auf dem Impfpass ist unwichtig.