Katze wird plötzlich aggressiv?

Er ist auch sehr ängstlich sprich er erschreckt sich oft

3 Antworten

Hallo!

Gut , du hast es als Kind nicht besser gewusst ( deine Eltern aber schon!) ...Katzen merken sich so negative Erfahrungen schon . Andererseits denke ich , daß er nicht auf deinem Schoß schlafen würde , wenn er aggressiv und ängstlich dir gegenüber wäre. 😉

Glaub mir , jede Katze bekommt mindestens einmal am Tag einen "Rappel" und sie brettert durch die Wohnung , als hätte sie was gestochen...das ist überschüssige Energie und nicht aggressiv.

Es wird leider oft verwechselt , daß die Katze einfach spielen will und Mensch glaubt , das sei aggressiv...wenn dein Kater zu heftig spielt, dann geh einfach raus aus der Situation. Es ist sicher auch nicht schön für ihn , so alleine vor sich hin zu leben...es sollte immer noch ein Katzenkumpel bei ihm sein .

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, durch dein beschriebenes Szenario kann es zu Verhaltensstörungen kommen. Umso heftiger, wenn er dazu keinen Partner hat

Dass eine Katze aber auch mal heftiger spielt / Testweise schnappt kommt natürlich schon vor. Aggressiv sollte es dabei halt nicht zugehen

Joshitoshi
Fragesteller

Kann man dagegen was machen?

LePetitGateau  21.10.2022, 13:10
@Joshitoshi

Tierpsychologe maximal.

Und Spielgefährten anschaffen

Wenn das aber schon so seit der jüngsten Kindheit sitzt...schwierig wieder rauszukriegen

Vielleicht hat er Flöhe oder anderes Ungeziefer im Fell. Er erschreckt sich, weil es plötzlich weh tut, und er keine Ursache dafür feststellen kann.