Katze wird plötzlich aggressiv?


21.10.2022, 13:04

Er ist auch sehr ängstlich sprich er erschreckt sich oft

3 Antworten

Hallo!

Gut , du hast es als Kind nicht besser gewusst ( deine Eltern aber schon!) ...Katzen merken sich so negative Erfahrungen schon . Andererseits denke ich , daß er nicht auf deinem Schoß schlafen würde , wenn er aggressiv und ängstlich dir gegenüber wäre. 😉

Glaub mir , jede Katze bekommt mindestens einmal am Tag einen "Rappel" und sie brettert durch die Wohnung , als hätte sie was gestochen...das ist überschüssige Energie und nicht aggressiv.

Es wird leider oft verwechselt , daß die Katze einfach spielen will und Mensch glaubt , das sei aggressiv...wenn dein Kater zu heftig spielt, dann geh einfach raus aus der Situation. Es ist sicher auch nicht schön für ihn , so alleine vor sich hin zu leben...es sollte immer noch ein Katzenkumpel bei ihm sein .

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, durch dein beschriebenes Szenario kann es zu Verhaltensstörungen kommen. Umso heftiger, wenn er dazu keinen Partner hat

Dass eine Katze aber auch mal heftiger spielt / Testweise schnappt kommt natürlich schon vor. Aggressiv sollte es dabei halt nicht zugehen

Joshitoshi 
Fragesteller
 21.10.2022, 13:07

Kann man dagegen was machen?

0
LePetitGateau  21.10.2022, 13:10
@Joshitoshi

Tierpsychologe maximal.

Und Spielgefährten anschaffen

Wenn das aber schon so seit der jüngsten Kindheit sitzt...schwierig wieder rauszukriegen

0

Vielleicht hat er Flöhe oder anderes Ungeziefer im Fell. Er erschreckt sich, weil es plötzlich weh tut, und er keine Ursache dafür feststellen kann.