Kater wird plötzlich aggressiv?

5 Antworten

Kein Appetit und aggressives Verhalten kann natürlich auf eine Krankheit hinweisen.

Sind die Zähne von dem Kater okay? Was genau fütterst du?

Es kann aber auch einfach Frust sein. Dem Kater schmeckt sein Essen nicht Oder er kann es aufgrund von Zahnschmerzen nicht kauen und er will dir klarmachen dass er das nicht möchte. Nur du kapierst das nicht und stellst es immer wieder hin. Gib ihm halt mal etwas anderes? Irgendwas das ihm schmeckt? Oder eine andere Konsistenz hat?

Man muss halt oft ein bisschen herum probieren bis man die Ursache findet.

15hilave
Fragesteller

Die Zähne sind okay, wurden auch untersucht. Wie gesagt mit dem Fressen ist er generell sehr wählerisch und wir probieren immer wieder rum seitdem er ein paar Monate alt ist eigentlich. Wir haben schon zig verschiedene katzenfutter sorten probiert ob Trocken oder Nassfutter und probieren eben immer so lange rum bis er dann mal auch etwas gerne frisst, das hält dann aber auch immer nur für Gewisse Zeit bis er das auch nicht mehr fressen will und man weiter probieren muss. Jedoch ist das denke ich nicht das Problem eigentlich ist er schon ein bisschen verwöhnt da er immer etwas neues bekommt falls er das was er gerade hat mal nicht fressen will. Zwischendurch geben wir ihm auch mal rohes oder gekochtes Hühnchen oder Lachs, da hat er aber auch eher selten Lust drauf.

William1307  17.05.2022, 21:40
@15hilave

Und wenn Du den Kater mal in einem separaten Raum fütterst ? Also Futter rein - Katze rein, Tür zu und mal eine halbe Stunde drinlassen ?

Ich würde mal verschiedene Dinge ausprobieren. Vielleicht ist der Kater "aggressiv" weil er nicht in Ruhe fressen kann mit den 2 Hunden und Du auch noch daneben ? Ich spinne jetzt nur mal so vor mich hin . Ich hab die Situation ja noch nie gesehen. Das kannst Du besser beurteilen. Aber manchmal sind es Kleinigkeiten die man als Mensch eben ständig falsch interpretiert oder gar nicht bemerkt.

Wenn der Kater gesund ist, dann muss es ja etwas mit der "Psyche" zu tun haben.

15hilave
Fragesteller
@William1307

Werde ich mal probieren, danke für den Tipp. Sowieso werde ich auch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und ihn nochmal durch checken lassen, vielleicht hat er ja doch etwas was ihm schmerzt o.ä. Vielen Dank :)

Bei alten Katern verstärken sich schlechte Angewohnheiten.

habt ihr beim Tierarzt ein Ultraschall und Röntgenbild anfertigen lassen? sowie das große Blutbild?

Hast du mal probiert ihm rohes Fleisch zu geben? zb Hühnchen Pute oder Lachs. Wenn man davon nich zu viel gibt können die in der woche nen bissel haben.

Wenn er allerdings nichts frisst is das für Katzen sehr gefährlich bereits nach 24h.

Wenn er also absolut nich will, im notfall musst du ihn füttern.

15hilave
Fragesteller

ein Ultraschall wurde gemacht, beim rest bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hole ich mir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt wo das alles untersucht wird. Fressen tut er, darauf achten wir auch, nur will er oft nicht das was man ihm gerade gibt. Als beispiel: Ich gebe ihm Nassfutter (Hühnchen) und er weigert sich es zu fressen, dann gebe ich ihm meistens etwas anderes wenn er weiter miaut z.B. (Lachs) was er dann auch frisst

ewigsuzu  17.05.2022, 15:33
@15hilave

ansonsten probier mal ne andere Marke mein Kater ging am ende auf die schwedische Marke bozita voll ab, is auch sehr gutes Futter.

Zeigt deine Katze plötzlich eine Wesensveränderung, solltest du bei deinem Tierarzt eine gesundheitliche Ursache hinter diesem Verhalten abklären. Schmerzen, Unwohlsein und einige Stoffwechselstörungen können das Nervenkostüm so belasten, dass es deine Katze in Aggressivität oder einem anderen Problemverhalten äußert.

Habt ihr Magen-Darm Trakt / Bauchspeicheldrüse mal checken lassen? Wenn man nichts finden kann in Blut/Kot/Zähnen, könnte es vll auch daran liegen, dass deine Katze nicht ganz ausgelastet ist. (zu wenig spielen, zu wenig Liegeplätze, schlecht platzierte Rückzugsorte, oder Rückzugsorte an denen die Katze gestört wird..)

Meine Katze war z.B. extrem pissig und mit meinem damaligen Freund einverstanden. Hat überall hingeschissen und war keine gute Esserin..

Es gibt auch bestimmte Duftstoffe, die sich Beruhigend auf die Katze auswirken..

Immunkuren bzw. billiger - Vitamin B Tropfen von beaphar können auch zum Wohlbefinden beitragen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung