Was kann ich machen, wenn ich als Schauspieler arbeiten möchte, aber nicht erkannt werden möchte?

Velbert2  29.04.2023, 18:51

Warum willst Du dann Schauspieler werden? Das Entscheidende am Schauspielen ist ja die Mimik.

Dickerbaer805
Fragesteller

Die Frage bezog sich darauf, wenn ich das wollen würde, ganz sicher bin ich da nicht.

5 Antworten

Ein Schauspieler will normalerweise gesehen werden. Er spielt Rollen und möchte natürlich für sein Spiel Applaus bekommen. Er möchte, dass Kritiker über ihn schreiben und seine Schauspielkunst loben. Das ist auch wichtig. Denn sonst bekommt er weder ein Engagement am Theater noch irgendwelche Rollen im Film. Schauspieler gibt es nämlich wie Sand am Meer. Viele können sich finanziell gerade so hinhangeln, und auch das gelingt sehr vielen nur, wenn sie noch irgendwelche Nebenjobs annehmen.

Und du möchtest vielleicht Schauspieler werden, aber ein No-Name bleiben. Niemand soll dich (er)kennen. Das passt nicht zusammen. Dann solltest du dir die Schauspielerei aus dem Kopf schlagen.

Du könntest es höchstens mit einer Sprecher-Ausbildung versuchen. Aber auch da ist es nicht ganz einfach reinzukommen, d.h. in die Ausbildung natürlich schon. Da ist ja nichts vorgeschrieben. Aber um dann als Sprecher gebucht zu werden und gutes Geld zu verdienen, musst du schon was drauf haben. Denn viele Sprecheraufgaben werden ja auch von Schauspielern übernommen, bei Hörbüchern nimmt man z. B. gern Schauspieler mit einem gewissen Bekanntheitsgrad. Dann verkaufen sich die Hörbücher besser. Als Sprecher sollte man eine gefällige Stimme haben. Bei Männern kommen sonore Stimmen gut an. Eine ausdrucksvolle, wandelbare Stimme ist wichtig. Der Sprecher muss sich schnell in einen Text einlesen können. Es sollte möglichst nicht vorkommen, dass Textpassagen wiederholt werden müssen. Studiozeit kostet Geld.

Nicht Schauspieler werden oder nur maskierte Rollen spielen.

spanferkel14  30.04.2023, 08:33

Werden demnächst denn wieder "Zorro"-Filme gedreht? Dann muss er aber noch reiten lernen!

Spiele nur das Phantom der Oper oder andere Rollen mit Maske.

Wie wäre es mit Synchronsprecher ;-)

Ganz einfach, nur Nachts Filme mit dir drehen lassen , ohne Beleuchtung.