Was kann ich helfen?

3 Antworten

Am besten sagst du deiner Mutter: "Ich habe den Eindruck, du hast gerade viel um die Ohren. Ich will dich gern entlasten. Was kann ich am besten machen?"

Wenn sie dann immer noch der Meinung ist, dass sie es selbst machen will, dann sag ihr, dass sie das ja schon länger sagt und es offensichtlich ist, dass sie im Moment nicht dazu kommt.

Es kann nämlich sein, dass deine Mutter gar nicht merkt, wie überlastet sie ist bzw wie schlimm es aussieht. Vielleicht will sie auch die Kontrolle nicht abgeben.

Schau mal in jedem Zimmer und werfe erstmal den Müll in den Mülleimer und später in die Mülltonne.

Jetzt suchst Du alle Wäsche zusammen und legst sie in den Wäschekorb.

Zum Schluss nimmst du das ganze Geschirr und spülst das sauber und stellst das wieder in den Schrank.

Frag deine Mutter doch einfach. Sag ihr das du ihr helfen, sie unterstützen möchtest und bereit bist auch mehr Verantwortung im Hausahlt zu übernehmen. Es ist ja auch gut für dich solche Sachen zeitig zu lernen.