Lohnt es sich auszuziehen?

bin 18

4 Antworten

Naja, was heißt "sich lohnen"?

Allein nen Haushalt führen kostet schon ein bischen mehr als nur Küche aufräumen, Wäsche machen und Milch holen.

Erst mal die Kosten: Wohnungseinrichtung, Elektrogeräte, Miete, Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung, Müll, Telefon/Internet, Kranken- und sonstige Versicherungen.

Dann ALLE Lebensmitteleinkäufe (nur Toast ist extrem einseitig und auf Dauer ungesund), Getränke, Instandhaltung des ganzen Krams sowie regelmäßig alles putzen.

Wenn Du das leisten kannst, dann lohnt es sich ggf. im Hinblick auf Deine persönliche Ruhe und Freiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Habe nur unnötigen Stress zu Hause und ja.

Ich kann verstehen, dass du dieser Situation entgehen möchtest, indem du ausziehst.

also fange dann eine ausbildung an meine ich
1 jahr

Wohnungen sind aktuell sehr teuer - nicht zuletzt durch die steigenden Nebenkosten bei der aktuellen Gaskrise. Daher ist es auch eine wichtige Frage, ob man eine Wohnung bezahlen kann. Aktuell ist es bei dir als Schüler/in nicht der Fall. Aber auch in einem Jahr mit einem Ausbildungsgehalt hat man teilweise nicht genügend Geld für eine eigene Wohnung. Manche Ausbildungsbetriebe stellen ein Wohnheim zur Verfügung, dass finanziell in der Regel bezahlbar ist, während man in der Ausbildung ist. Oder eine WG, da kommt man im Gesamtbild billiger weg.

Daher ist es wichtig, dass du bei dem Wunsch des Ausziehens dich erkundigst, inwieweit du Wohnungen finanziell bezahlen kannst. Neben der Miete sollte genügend Geld für Lebens- und Haushaltsmittel, sowie für Freizeitbeschäftigungen übrig sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Besorg Dir einen Job, verdiene Geld, dann klappt das auch mit dem Ausziehen.

verreisterNutzer  24.08.2022, 20:49

also fange dann eine ausbildung an meine ich

1 jahr

miezepussi  24.08.2022, 20:55
@verreisterNutzer

Du fängst in einem Jahr eine Ausbildung an? Schön. Dann geduldige Dich noch ein Jahr. Du kannst aber in 6 Monaten anfangen eine Wohnung zu suchen.

Der Haushalt ist das kleinste Problem beim Auszug, viel komplizierter ist die Sache mit dem Geld...