Was kann ich gegen Zukunftsangst tun (noch Schülerin)?

6 Antworten

Im Studium wirst du schon ein neues tolles soziales Umfeld haben. Und wenn die Schulfreunde die wahren Freunde sind, dann werden sie dir auch erhalten bleiben. Außerdem musst du ja nicht aus deiner Heimatstadt ausziehen, wenn in der Nähe eine Uni ist.

Zum Thema, was du machen könntest, schließe ich mich der Antwort zuvor an. Gehe zum Berufsberater. Oder frage deine Freunde/Familie, was sie sich bei dir vorstellen würden. Wichtig ist einfach zu wissen, was dich interessiert. Welche Themen dich begeistern.

Hast du denn nicht irgendwelche Praktika oder Jobs gemacht?

wissbegierig0
Fragesteller

zu denen aus meiner Realschulzeit habe ich keinen Kontakt mehr, obwohl einige davon sogar in meinem Ort leben! ich bin einfach zu schüchtern/unfähig Freundschaften am Leben zu erhalten, da immer die anderen auf mich zukommen müssen, und das keiner macht und ich mich nicht traue ...

ich wohne auf dem Land, die nächste Uni ist mindestens 50 km weit weg, also müsste ich schon weg ziehen

was mich interessiert weiß ich ja nicht mal selbst ...

zu den Praktika: Ja schon, aber da hat sich eher rausgestellt, was ich nicht machen möchte ...

BrechtAn  05.02.2017, 21:11
@wissbegierig0

Mit wahren Freunden wirst du schon in Kontakt bleiben. Außerdem Menschen kommen und gehen, so ist es einfach. Deine Familie bleibt doch auch da und du kannst sie immer wieder besuchen.

Dann musst du leider wegziehen. Das wird dir auf jeden Fall helfen, selbständiger und aufgeschlossener zu werden. Wenn du zu Hause bleibst, dann wird sich nichts in deinem Charakter verändern. Du wirst immer schüchtern bleiben und zu Hause sitzen, wenn mans mag, ist ja alles gut.

Dann frag deine Freunde, was sie denken, was zu dir passen würde. Was deine Stärken sind. Wenn du schon mal weißt, was du nicht machen willst, dann ist es ein großer Schritt nach Vorne. Man kommt an das Ziel auch durch das Ausschlussverfahren ;)

Hallo =)

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und Angst vor Veränderungen hast. Ich selbst habe den Sprung vom Schul- ins Berufsleben nun seit sechs Jahren hinter mir, und ab und zu vermisst man die Schule tatsächlich mal... Was ich damals übrigens nie geglaubt hätte =P

Was deine Berufswahl betrifft, kannst du dich vor allem an zwei Punkten orientieren: deinen Stärken, und deinen Interessen. Möchtest du gerne alleine arbeiten, oder im Team? Möchtest du Kundenkontakt im Beruf haben, oder eher nicht? Willst du einen stressigen, intensiven Job mit großer finanzieller Perspektive, oder lieber einen ruhigen, bei dem du vielleicht nicht so viel verdienst? Möchtest du lieber im Büro sitzen, oder zum Beispiel Dienstreisen unternehmen?

Das sind nur ein paar Beispielfragen, aber die können eventuell eine erste Präferenz ergeben. Stell dir solche Fragen, und mit den daraus gewonnenen Informationen kannst du dich dann daran machen, dich über mögliche Berufe zu informieren.

Übers Studium kann ich leider garnichts sagen - ich selbst habe kein Abitur, und demnach auch nicht studiert^^

Viel Glück wünsch ich dir!

Du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen. Es muss ja kein reibungsloser Start ins Berufsleben sein. Ich kenne viele Leute welche ihre erste Ausbildung oder ihren Studiengang hingeschmissen haben und es mit einem neuen versucht haben.

Ich denke fast jeder hat Angst vor der Zukunft und man kann nichts dagegen machen

Dann gehe zu einem Berufsberater.

wissbegierig0
Fragesteller

und was soll ich da sagen? "Hallo, ich habe keinen Plan, was ich machen will."?!

Außerdem hat es ja nicht nur mit der beruflichen Unsicherheit zu tun, sondern auch die Angst um mein soziales Umfeld

BrechtAn  05.02.2017, 20:48
@wissbegierig0

Genau das solltest du sagen ;) Ein Berufsberater könnte dir auf jeden Fall helfen, deine Stärken herauszufinden und mögliche Alternativen aufzuzeigen wie du dich entwickeln könntest.

Kokos96  05.02.2017, 20:56
@wissbegierig0

dafür ist ja der Berufsberater da, für leute die keinen Plan haben ;)