Bürokauffrau werden, Jura studieren, oder doch BWL?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich lerne auch Kauffrau für Büromanagement, mache also eine Ausbildung statt zu studieren.

Und ich muss ehrlich sagen, dass du nur eine Ausbildung machen solltest, wenn ein Studium aus persönlichen Gründen nicht zu dir passt. Wie es bei mir der Fall ist.

Ein Studium ist immer besser, höhere Verdienstmöglichkeiten, Aufstiegschancen und oft (NICHT immer) bessere Einstellungsmöglichkeiten.

Bei mir ist die Ausbildung zwar nur ein Mittel zum Zweck, aber im Job selbst gibt's nicht wirklich Aufstiegschancen. Mal abgesehen davon, dass du nur ein minderwertiger Angestellter bist, zumindest wenn du in einem großen Betrieb arbeitest. Ich weiß nicht, wie man in solch einem Job glücklich werden sollte, ich versuchs noch für mich für die nächsten 3 Jahre herauszufinden, wie das funktioniert.

Vielseitigkeit ist dieser Job...nicht.

(Kauffrau f. B. hat Bürokauffrau mit drin)

Wenn du nix gegen ein Studium hast, studiere, zumindest meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre Schulerfahrung
Sophieee2005
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Zwischen "Bürokauffrau" oder Kauffrau für Büromanagement" und einem Jurastudium liegen Welten. Kauffrau für Büromagement ist eine Pseudoausbildung, den Job kannst du neben deinem Studium genausogut ohne Ausbildung machen, wenn schon Ausbildung, warum dann auf einem so unterirdischen Niveau? Vielleicht ein duales Studium BWL? Ein Jurastudium ist schon recht anspruchsvoll. Gesetze und Verordnungen und gute Gedächtnis, gut, das ist schon mal ein Teil. Aber anfangen solltest du damit, wie das deutsche Recht aufgebaut ist. Und das hat es in sich.

Sophieee2005
Fragesteller

Okay danke:)

Ich habe zunächst Elektrotechnik studiert, musste das aber abbrechen wegen zu schwacher Leistungen. Habe dann eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, und danach noch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der fernuni mit Abschluss.

Habe leider erst zu spätgemerkt, was mir liegt und was mir weniger liegt.

Mit deinem Notendurchschnitt von 1,1bist du aber bestimmt besser als ich, vielleicht bist du ja auch hochbegabt.

Bei mir an der fernuni waren Studenten, die haben Wirtschaftswissenschaften studiert, und gleichzeitig an einer präsenzuni Jura. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

Ansonsten würde ich an deiner stelle mal ein paar Lehrbücher über wiwi und Jura holen, und da schon mal reingucken, was dir besser liegt

Sophieee2005
Fragesteller

Dankeschön:). Ich lese bereits Bücher über diese Themen☺

Am anspruchsvollsten ist klar das Jurastudium. Bei deinem Notenschnitt sehr ich kein Problem. Kannst dann auch ordentlich verdienen. BWL naja. Hab ich neben der Arbeit studiert. Gute Grundlage. Als Bürokauffrau kannst du nicht viel reissen. Gibt es zu viele beim Arbeitsamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Sophieee2005
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :). Du hast ja BWL studiert. Wie sind so deine Erfahrungen mit diesem Studium?

UnterhaltungNRW  24.07.2020, 21:21
@Sophieee2005

Relativ einfach. Hab ich neben meiner Arbeit im Fernstudium gemacht. War da aber schon Drucker Meister. Und doppelt so alt wie du. Zusätzlich zu einer Ausbildung zu empfehlen. Alleine ein bisschen schwierig ohne entsprechende Vorausbildung einen guten Job zu bekommen. Hast ja keinerlei Praxis.

du machst erst mal dein Abitur, und dann siehst du weiter. BWL und Jura sind schon sehr überlaufende Berufe, und für den Weg der Bürokauffrau schlägst du die Handelsschule ein.