Was kann ich gegen Panik vor der Schule machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wichtig, dass du ganz genau weißt, was dir Angst macht und was nicht. "Schule" ist ja erst mal nur ein Ort, an dem nichts Furchteinflößendes ist. Aber in der Schule gibt es Dinge oder Personen, die dir Angst machen, und da muss man jeweils schauen, was man dagegen tun kann.

  • Die Angst zu versagen: Was bedeutet "versagen" eigentlich genau? Für manche ist jede Note, die nicht Note 1 ist, schon ein Versagen, für andere gilt "Vier gewinnt". Offenbar gehen deine Erwartungen und die Ergebnisse, die du aktuell erzielst, auseinander, sodass deine Erwartungen nicht erfüllt werden. In dieser Situation kannst du entweder deine Erwartungen reduzieren oder deine Ergebnisse verbessern oder beides:
  • -- Sind die Erwartungen deine eigenen Erwartungen oder sind es eigentlich die Erwartungen deiner Eltern, Lehrer usw.? Sind diese Erwartungen angemessen?
  • -- Sind die Ergebnisse (also deine Noten) in allen Fächern unter deinen Erwartungen oder hast du bestimmte Problemfächer? Hast du Vermutungen, weshalb es nicht so gut läuft, wie du es möchtest? Bist du, wenn du ganz ehrlich bist, sehr engagiert oder eher wenig motiviert für die Schule? Machst du immer Hausaufgaben? Passt du im Unterricht auf oder lenkst du dich häufiger ab? Kommst du im Unterricht mit oder verlierst du häufig schnell den Faden? Wie bereitest du dich auf Prüfungen vor?
  • Die Angst vor gewissen Lehrern: Haben es die Lehrer speziell auf dich abgesehen oder gehen sie mit deinen Mitschüler/innen genauso um wie mit dir? Gibt es eine Ursache für das Verhalten der Lehrer? Man könnte versuchen mit dem Klassenleiter oder mit dem Vertrauenslehrer über das Problem zu sprechen oder die Klassensprecher bitten, das anzusprechen, falls das nicht nur dich betrifft.
  • Die Angst vor Leuten zu sprechen: Die haben die allermeisten Menschen irgendwann, die wenigsten sind geborene Redner und gehen ohne Angst in einen Vortrag. Viele können diese Angst irgendwann überwinden, es ist aber ein schwieriger und unangenehmer Prozess. Offenbar ist er für dich gerade ganz besonders schwierig, sodass sich eine richtig schlimme Angst entwickelt hat. Wichtig ist, dass du weißt, dass du nicht die Einzige bist, der das schwerfällt. Viele deine Mitschüler haben auch Schwierigkeiten damit oder haben sie mal gehabt, sie kennen das Problem also. Wenn es jemanden gibt, der sich gerne lustig macht, ist das vielleicht genau der Versuch die eigene Angst zu verstecken. Aber das hilft dir wohl alles nicht viel weiter... Was kannst du also tun? Erzähle deinen Lehrern (natürlich solchen, vor denen du keine Angst hast) darüber, dass das ein großes Problem für dich ist, und bitte um Rat und Hilfe.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Ängste in den Griff bekommst und auch dabei auch Hilfe suchst und findest!

Hi du :), hatte heute auch meinen Ersten Tag nach den Ferien und nach 3 Stunden ist man wieder voll drin! Auch wenn man sich das vorher einfach nicht vorstellen kann.

PS: hoffe, du hattest einen guten ersten Schultag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe manchmal gerne zur Schule - und manchmal nicht.