Ich will nicht laut vorlesen, was kann ich tun?

3 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben aber , das hilft wahrscheinlich auch nicht weiter das weißt du ja schon. Wenn du weißt dass du jetzt vorlesen sollst dann atme einmal tief durch. Dann zieh es einfach durch, danach hast du es hinter dir und kannst erleichtert sein. Am besten wenn du am vorlesen bist les am besten konzentriert und schau nicht wie die anderen gucken. Les alles was du lesen musst am stück durch und schau am besten die ganze Zeit lang auf dein Blatt und lese vor. Weil , wenn du siehst wie die anderen gucken kann es sein das es dich verunsichert.

Ich hoffe dass ich dir helfen kann weil, ich habe so etwas ähnliches und habe mir so damit geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übe zuhause für dich das laute Vorlesen.

Das Problem, das nicht gut zu können haben viele. Höre ich jedesmal wenn ich jemanden im Seminar bitte etwas vor zu lesen.
Da werden Sachen vorgelesen die nicht da stehen, Reihenfolge der Wörter ändert sich, Betonung,...
Aber das dich das so dermaßen stresst.... das ist nicht gut und deswegen solltest du das angehen. Du musst nicht die beste darin werden, aber es sollte dir keine Panikattacken bescheren wenn du daran denkst.

Apfelschorle427
Fragesteller

Ich kann gut lesen wirklich, laut meinen Freunden merkt man auch nicht das ich nervös bin beim lesen (was mir schwer fällt denen zu glauben) für mich hört es sich so an als wäre meine Stimme mega zittrig und meine Pausen viel zu lang aber dann komme ich außer Atem.
Trotzdem danke für die Idee :) aber Übung ist (zumindest bei mir) nicht das Problem.

Hallo,

Ich bin derzeit in der 9. Klasse und habe dasselbe Problem mit dem vorlesen. Aus irgendeinem Grund habe ich das erst seit Beginn diesen Schuljahres. Ich wollte dich fragen, ob es bei dir irgendwie besser wurde und ob du jetzt nochmal vorlesen musstest und diese Nervosität immer noch da war.