Was kann ich gegen diese Käfer tun?

5 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich um eine harmlose Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze#/media/File:Leptoglossus_occidentalis_MHNT.jpg

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Die Amerikanische Kiefernwanze ist völlig harmlos , beißt und sticht nicht . Ein Fliegengitter an allen Fenster verhindert das eindringen ungebetene Gäste .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
Triskele21
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort ! Jedoch habe ich ein Fleigengitter und trotzdem kommen Sie in mein Zimmer (und NUR in mein Zimmer)

SonjaLP1  08.01.2019, 14:21
@Triskele21

Dann schau mal nach ob das Fliegengitter ein Loch hat oder nicht richtig befestigt ist . Manchmal lösen sich die Klebestreifen .

Bei mir ist jetzt Schluß, hab schon lange keine mehr gesehen, ist zu kalt.

Ich kill sie jedes Mal!

Die sind doch harmlos. Also chill mal deine Phobie!

Triskele21
Fragesteller

Ich hab wirklich Angst vor diesen Käfern, Vorallem wenn sie anfangen zu fliegen. Eine Lösung für mein Problem wäre schöner gewesen als dieser unnötige Kommentar