Kleine braun-schwarze Käfer im Zimmer?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, Du meinst Millimeter statt Zentimeter?

Dann käme der Amerikanische Wespenkäfer Reesa vespulae dem gezeigten sehr nahe.

https://www.google.de/search?q=Reesa+vespulae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiO77f1me3dAhVhCMAKHY8wBaIQ_AUIDigB&biw=1343&bih=726

Dieser gehört zu den Speckkäfern und ist somit als Materialschädling bekannt.
Seine Larven sind die wahren Übeltäter, sie fressen leider nicht nur an Sämereien, sondern auch an Textilien, Pelzen, Haaren, Wolle, Federn oder Leder....
Ebenso vergreifen sie sich an unseren Lebensmitteln.

So bleibt nichts anderes als die Quelle zu suchen. Irgendwo halten sich die Larven auf - die dann eben zu diesen Käfern werden und sich fröhlich weitervermehren.

Die Larven sehen so oder ähnlich aus:

https://www.flickr.com/photos/erling_olafsson/3421720110

Alles genau durchsuchen. Befallene Lebensmittel/Trockenfutter von Haustieren etc. außer Haus entsorgen, befallene Textilien, so weit möglich, bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, um Eier und Larven abzutöten.

Die Käfer selbst natürlich auch entfernen. Die, die sich nicht mehr rühren, könnten bereits verendet sein, trotzdem bitte aus dem Haus bringen, denn auch sie wären Nahrung für weitere Nachkommen.

https://www.insect-respect.org/fileadmin/downloads/Insektenbestimmung/Amerikanischer_Wespenkaefer.pdf

Diese Käfer sind gerne an Wespennestern, Vogelnestern, Mäusenestern (oftmals eben verdeckt im oder am Haus) zu finden - so auch hier alles kontrollieren und die inzwischen leeren Nester entfernen.