Was kann ich gegen die ständige angst vor Haien tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In eine Therapie gehen natürlich und das aufarbeiten.

Es klingt blöd, aber du solltest definitiv mal mit Haien tauchen gehen. Deine Angst wäre so schnell weg, schneller als du "Hai" sagen kannst. Ich empfehle mal langfristig zu planen, Geld zu sparen und:

1.) Einen Tauchkurs machen 2.) Urlaub dort zu machen, wo man Haie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kann. zB Malediven, Bahamas

Kannst du Englisch? Ich empfehle mal die BBC Folge "Shark Therapy". Die gibts auf youtube. Aber nur anschauen, wenn du auch Englisch kannst bzw. dir die Folge übersetzen lassen. Darin lernst du, dass Haie dem Menschen nicht gefährlich sind. Du kannst ohne Weiteres mit Haien tauchen.

Hallo , Ich kenne das Problem auch sehr gut😉 Ich glaube bei mir hängt es damit zusammen dass mein älterer Bruder sich sehr für hai interessierte als wir klein waren und jedesmal am Meer direkt erklärt hat was da so schwimmen könnte und so ... deshalb bin ich schon als ich klein war nur mit meinem Papa ins flache Wasser gegangen und wenn er mich losgelassen hat dann war Himmel und Hölle in Bewegung ...

Später ist mir es mir zunehmend leichter gefallen in großen Gruppen ins Wasser zu gehen( Meer oder See) im Pool wars schon ok wenn nur ein oder zwei andere dabei waren. Mit ungefähr 12-16 war ich in einem schwimmverein und ich glaube das es mir sehr geholfen hat regelmäßig in einer größeren Gruppe zu schwimmen . 👍

Vllt magst du das auch mal testen wenn du noch keine Lösung für das Problem gefunden hast 😉

Mittlererweile gehe ich regelmäßig mit Freunden schwimmen und war im Sommer auch im nah gelegenen Fluss und in der Ostsee ( nicht ganz allein aber es war nur eine Freundin dabei)

Lg

Als ich jünger war hatte ich sogar teilweise angst in die Badewanne zu gehen. Das klingt total dumm aber ist völlig normal, wie ich im Psychologieunterricht in der Schule gelernt habe. Man bringt Haie eben mit Wasser in verbindung - also bildet das Wasser eine sekundäre Angst.

Ein Psychologe wäre gut. Um dir die Angst zu nehmen: Zuerst wird er mit der Zeit herausfinden wollen woher diese Angst kommt. Ist sie angelernt (zB: Konditionierung) kann man die Angst relativ "simpel" wieder abtrainieren. Natürlich dauert das alles und ist mit viel Kraft und Arbeit verbunden.

Aber helfen wird es dir bestimmt!

Ich habe damals übrigens viel über Haie gelesen, als es ganz schwer war. (ich habe immernoch angst vor Haien - aber nichtmehr vor jedem Gewässer!). Wie groß sie so werden u.Ä.. Das kann dir auch helfen!

Falls du etwas härter bist kannst du auch (wie ich) in Seaworld einfach mal durch einen solchen Haitunnel laufen um zu sehen, dass die Tiere im Endeffekt sehr friedlich durchs Wasser gleiten.. Aber das musst du ganz mit dir ausmachen. Wenn du denkst es wird dir zuviel, dann sei ehrlich zu dir selbst!

Viel Erfolg!

Phobien können von ganz alleine auftreten oder aber von einer traumatischen Erscheinung in der Kindheit. Ich kann dich gut verstehen, im Schwimmbad habe ich das auch oft :/ Geh in Therapie!!! Zu Hause kannst du das tun: Lies Texte über Haie, du wirst merken, dass es eigentlich keinen Grund zur Angst gibt. Da ich das auch kenne, weiß ich wie schlimm das ist. Und es klingt überhaupt nicht komisch, dass du im Schwimmbad Panikattacken kriegst. Das ist bei einer richtigen Phobie, glaube ich, ganz normal.