So schlimme Angst vor zahnarzt?help?

5 Antworten

Warst du nun schon beim Zahnarzt wenn ja wie war das wo die tief gebohrt bei dir bekommst du auch eine Betäubung war es schlimm? Ich habe selbst einen kaputten mit Karies befallenen Zahn dir auch dringend eine Behandlung bräuchte und ich auch so viel Schiss vom Zahnarzt hat vielleicht können wir mal kurz plaudern danke

Lululuuuu0
Fragesteller

Ja ich war inzwischen beim Zahnarzt. Und zwar bei einem neuen Zahnarzt. Ich habe ihm meine Angst geschildert(die nicht zu übersehen war, da ich gezittert und geheult habe). Der Zahnarzt ist zwar nicht auf Angstpatienten spezialisiert, aber dennoch hat er es großartig gemacht. Er hat alles versucht damit ich die Spritze nicht spüre und anschließend sobald ich beim bohren nur leichten Druck gespürt habe direkt nachbetäubt.

KaePie  21.11.2019, 20:13
@Lululuuuu0

Erstmal einen Applaus von mir für Deinen Mut.

War wie bei mir, das Kopfkino war viel schlimmer als die Realität. Ich drück Dir, die Daumen, dass du es auch weiter schaffst zum Zahndoc zu gehen.

War auch jahrelang immer fix und fertig, wenn der nächste Termin anstand. Hab 2 Tage vorher kaum geschlafen und so, wie bei dir warscheinlich auch.

Ich fand die Spritze nicht so schlimm, toll ist das nicht aber ich bin froh das es Betäubungsmittel gibt und ich nicht zum Hufschmied gehen muss.

Weiß dein Zahnarzt denn wie du dich fühlst?

Womit ich mich immer motiviert habe ist das gute Gefühl wenn du nach dem Termin wieder zuhause bist, deine Ängste besiegt hast und der Zahn wieder heile ist.

Ich finds besser daran zu denken, als an die eigentlich Behandlung. Inzwischen habe ich keinen bammel mehr vor dem Zahnarzt, weil ich diese Angst überwinden musste. Und wenn ich das kann, kannst du das auch.

Wie gesagt : die Spritze ist dein Freund, Gott sei dank gibt's die moderne Zahn Medizin und aufs Gefühl nach der Behandlung konzentrieren.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg morgen

Kenne ich, ich hatte auch so viel Angst vor der Spritze, dass ich nicht zum Zahndoc gegangen bin.
Mein Zahnarzt hat mir die ersten Behandlungen ein Betäubungsgel auf das Zahnfleisch gegeben und ich habe die Spritze nicht gemerkt. War echt easy. Frage deinen Zahnarzt danach, keine falsche Scheu, Du bist nicht allein damit, er kennt sich damit aus.

Bei kir hat er bei der dritten Behandlung gefragt, ob ich es ohne das Gel versuchen will und siehe da: Ich kann es. Ich habe jetzt zwei KieferOPs hinter mir und habe keine Probleme mit der Spritze.

PS: Beim ersten mal hat die Assistentin mir noch eine Hand gehalten, nicht lachen, das hat wunder gewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bistmeiwaggerl  21.11.2019, 20:17

Hattest du zuvor auch schlimme Angst vorm Zahnarzt? Und was musste bei dir alles gemacht werden hast du nur Füllungen drin oder auch schon Zahnersatz?

KaePie  21.11.2019, 20:37
@bistmeiwaggerl

Solange ich mich zurück erinnern kann hatte ich Angst vorm Zahnarzt.

Vor ca. 3 Jahren habe ich mich dann überwunden und mir einenZahnarzt im Internet gesucht und bestimmt noch mal 6 Monaten gebraucht einen Termin zu machen.

Der erste Termin war nur ein Anschautermin. Das wusste der Arzt auch, schauen, nicht anfassen. Zwei Weisheitszähne mußten raus, zwei Füllungen gemacht werden und das aufwendigste eine Paradonthosebehandlung, weil ich zu lange nicht beim ZA war. das alles habe ich dann in gut 6 Wochen „durchgezogen“.

Später kam dann noch ein Knochenaufbau und eine laienhaft gesagt „Verlegung“ von Zahnfleisch beim Kieferchirurgen dazu.

Insgesamt ca. 25 Spritzen über alle Behandlungen. Die ersten noch mit einem Betäubungsgel fürs Zahnfleisch, weil vor denen die meiste Angst hatte, grundlos, wie ich jetzt weiß. Ein Mückenstich ist schlimmer und der stört mich ja auch nicht.

bistmeiwaggerl  21.11.2019, 21:10
@KaePie

Echt ist ja schon aufbauen das was du mir erzählst danke dir ich denke dass bei mir unten der Zahn der ziemlich großes Loch hat wahrscheinlich gezogen werden muss und ich vielleicht einen Zahnersatz brauche bloß wie du schon selbst auch sagst hast du jetzt auch schon Erfahrungen mit Zahnersatz gemacht wie war das Ziehen deiner Zähne?

bistmeiwaggerl  03.06.2020, 05:15
@KaePie

Nein beim Zahndoc war ich noch nicht ich habe mir eine Füllung geholt und habe den Zahn selbst zu gestopft jetzt ist wieder einigermaßen okay

Darf ich mal fragen was du schon so alles im Mund hast Zahnersatz Füllungen und so weiter?

KaePie  03.06.2020, 10:55
@bistmeiwaggerl

Ein paar alte Amalgamfüllungen und zwei neuere aus Kunststoff.

Selber füllen ist keine gute Idee, du hast den Schmodder darunter zugepflastert. Der muss vorher rausgefräßt werden, das wird nach hinten los gehen.

Wenn du nicht alleine zum ZA gehen kannst, weil dein innerer Schweinehund stärker ist, dann suche dir jemand, der dich „hinzwingt“. Jemand, der dir alles abnimmt, vom Termin machen, bis zum hinfahren und zur Not auch mit dem Zahndoc redet. Du musst nur noch den Mund aufmachen. Glaube mir, wenn du erstmal gemerkt hast, was danach passiert, fragst du dich, warum nicht schon 10 Jahre früher.

Beim Zahnarzt gibt es kaum etwas, was wirklich weh tut. Dafür gibt es Schmerzmittel und Betäubungsspritzen. Unangenehm könnte es werden, ich kann z.B. das Ultraschallgeräusch nicht bei der Zahnreingung nicht ab.

Selbst für die Zeit danach, wenn die Spritze etwas nachlässt, gibt es die guten Ibuprofen. Zur Not nimmste eine 800er, die wird dir der ZA verschreiben, und gut ist. Ich hatte 2 Zahnop mit aufschneiden des 1/2 Unterkiefers und brauchte nicht mal die Ibos. Ein Kühlgelpack und den Mund zulassen hat gereicht. Trinken durch Strohhalm und nicht sprechen.

Ich habe auch totale Angst vor Zahnärzten. Vor ein paar Wochen musste bei mir eine Füllung erneuert werden, es wurde also auch gebohrt. Damit ich das schreckliche Geräusch des Bohrers nicht ertragen musste, habe ich sehr laut Musik über meine Kopfhörer gehört. Außerdem gehe ich immer zum gleichen Arzt, der super mit ängstlichen Leuten umgehen kann. Da halten einem die Assistentinnen auch mal die Hand.

Ich kaue außerdem immer Kaugummi vor dem Termin. Es hilft auch vor der Behandlung tief durchzuatmen und auf dem Behandlungsstuhl alle Muskeln anzuspannen. Ein Antistressball für die Hände nimmt dir auch einen Teil deiner Nervosität, denn du kannst während der Behandlung hineinkneifen.

Ich persönlich kann Dir auch nur empfehlen, dass du sofort sagst, du möchtest keine Spritze haben. Die sind nur unnötig schmerzhaft, alles wird fürchterlich taub und es besteht immer die Gefahr einer Nervenschädigung. Es wird dann auch nicht so vorsichtig und schonend wie ohne Betäubung gearbeitet. Bohren ist echt ohne Betäubung super zu ertragen und falls es doch mal kurz schmerzt, ist es ganz schnell vorbei. Lass dir bloß keine Spritze aufschwatzen, denn die ist viel schlimmer als das klein wenig Bohren.

Es gibt Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind.