Karies bohren ohne Spritze vor/Nachteile?

7 Antworten

Ich hatte schon zwei mal Karies in meinen bleibenden Backenzähnen. Bei mir wurde beide Male ohne Betäubung gebohrt. Ich fand das Bohren nicht schlimm. Es hat zwar ein bischen wehgetan, da es an beiden Zähnen eine Dentinkaries war, die etwas tiefer war, es war aber an sich nicht schlimm.

Nein so eine Spritze tut kaum weh aber wenn du so eine richtige Phobie hast, ist es vielleicht trotzdem kritisch. Generell kann ich nur zu einer Spritze raten, weil sie wie schon gesagt kaum wehtut und auch die Behandlung dann keine Schmerzen verursacht, was man ohne Betäubung nicht unbedingt hat. Ich sehe da keine Nachteile drin, habe aber auch keine Phobie. Ohne betäubung kann das durchaus schmerzhaft werden wenn der Karies tief sitzt.

Spinni07
Fragesteller

Okay. Also sollte ich es mit spritze machen?

Pawlyy  18.02.2020, 21:04

Ich würde es machen. Kannst dabei auch die Augen schliessen und bei manchen Ärzten sogar mit Kopfhörern Musik hören, dann spürst du davon garnix.

Hi, hatte vor kurzem auch ein Zahnarzt Termin, bei mir musste auch gebort werden. Ich wurde schon oft ohne Spritze gebohrt und hatte Sau starke Schmerzen weshalb ich unbedingt eine wollte. Weh tut es nicht, es ist nur unangenehm. Habe auch sehr Angst vor spritzen aber das war wirklich nichts im Vergleich zu Blut abnehmen oder sonstigem. Aber jeder empfindet das anderst. Viel viel Glück und du stehst das durch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spinni07
Fragesteller

Danke.

Trekkie0000  22.02.2020, 19:55
aber das war wirklich nichts im Vergleich zu Blut abnehmen

Wie meinst du das? Blut abnehmen merkt man nicht einmal, wenn man nicht hin guckt.

Wenn Karies nicht tief ist kann man das ganz entspannt auch ohne Spritze machen lassen, dauert auch nur kurz. Dafür darf der Karies aber wirklich nicht allzu tief sein.

Spritzen merkt man nicht. (Minimal einen kleinen Pieks) Aber als kleiner Tipp! Wenn du doll Angst vor dem Einstich einer Spritze hast, es gibt eine Betäubung (bspw. Gel) der Oberfläche, welche mit einem Tupfer vor der Spritze aufgetragen werden kann. Dann ist die Einstichstelle betäubt und du merkst den Einstich nicht mehr. Darauf musst du deinen Zahnarzt einfach ansprechen.

Hatte heute das ganze programm beim zahnarzt. Ist unangenehm die spritze, aber wenn du es dann geschafft hast, ist das ganze bohren erträglicher. Kann aber auch betäubt unangenehm sein.