Habt ihr Angst vor Haien?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 46%
Option 3 4%

9 Antworten

Ja

Es ist mir bisher noch nie passiert, obwohl ich schon öfter im Meer geschwommen bin. Auch wenn die Chance bei 1 zu 1 Mio. liegt, jemals einem zu begegnen, geschweige denn gebissen zu werden, verzichte ich sehr gerne darauf. Aucj wenn es nur ein Katzenjai wäre.

Nein

Warum sollte ich - das ist ein Fisch, der einen versehentlich beissen kann - das tun Forellen auch.

Obwohl tausendmal mehr Menschen durch Bienen sterben als durch Haie, hat kaum jemand Angst vor ihnen.

Noah1799
Fragesteller

Forellen und Haie zu vergleichen 😂

hirni887  26.12.2022, 00:43
@Noah1799

Beides sind Raubfische - nicht mehr und nicht weniger.

Der von Dir eingestellte Weisse Hai ist im Verhältnis zu uns gross.

Aber es gibt auch Haie, die kleiner als Forellen sind.

Du solltest - wenn Du schon dagegenreden willst - auf die Sache mit den Bienen eingehen.

Noah1799
Fragesteller
@hirni887

Ich glaube nur das Menschen mit einer Bienenallergie daran sterben. Aber durch Haie sterben kaum Leute. Da Menschen nicht in ihrer natürlichen Bäute liegen, die meisten sind sogar friedlich. Ich hätte aber trotzdem Respekt davor.

hirni887  26.12.2022, 00:51
@Noah1799

Es heisst Beuteschema.

So gesehen sind alle Haie (bis auf den Bullenhai) friedlich.

Warum fragst Du nach Angst, wenn Du Respekt meinst?

Noah1799
Fragesteller
@hirni887

Ein Bullenhai wird auch nur aggressiv, wenn man sich panisch verhält. Aber das wäre doch ein super Erlebnis sich zu filmen, wie man einen Hai streichelt.

hirni887  26.12.2022, 00:55
@Noah1799

Nein - der Bullenhai greift gezielt Menschen an.

Das mit dem Streicheln ist übertrieben - aber angefasst habe ich schon so manchen.

Noah1799
Fragesteller
@hirni887

Ich habe dir hier etwas aus dem Internet rausgesucht: Weil das Wasser in dem wir tauchen Kristall klar ist, ist es möglich völlig sicher in der Nähe von Bullenhaien zu tauchen. Noch niemals wurde in dem Gebiet um die Halbinsel Yucatan ein Schnorchler oder Taucher von einem Bullenhai angegriffen. Ich habe außerdem in einer Doku gesehen wie ein Mensch mit Bullenhaien getaucht ist. Und man muss halt darauf achten, nicht zu panisch zu sein, da Bullenhaien schneller aggressiv werden, als andere Haie.

hirni887  26.12.2022, 01:09
@Noah1799

Ich habe nicht ohne ein Grund über Haie geschrieben.

Bullenhaie dringen auf ihrer Suche nach Beute in Brackwasser ein und scheuen sich auch nicht, in Süsswasser vorzudringen.

Sie fressen Menschen, die gar nicht die Möglichkeit hatten, panisch zu werden (weil sie den Beutegreifer nicht sehen konnten).

Die Sache mit Yucatan zeigt nur, dass so ein Bullenhai nicht blöd ist - er riskiert nichts - er kann warten.

Noah1799
Fragesteller
@hirni887

Bullenhaie sind wirklich schlau, jedoch ist es sehr selten das ein Mensch von ihnen verspachtelt wird. Aber im Vergleich zu den anderen Haien ist es oft. Das gefährlichste Tier ist die Mücke. Durch die übertragbaren Krankheiten, sterben jährlich Unmengen an Menschen.

hirni887  26.12.2022, 01:16
@Noah1799

So ist das -

hunderttausende Jahre hatte der Mensch keine Angst vor Fischen - so manche Kulter verehrt(e) Haie.

Und dann kam dieser Drecksfilm Jaws.

Ja

Irgendwie schon, auch wenn in den meisten Fällen keine wirkliche Gefahr von ihnen ausgeht.

Habe wohl zu viele Filme gesehen. 🙃

LG

Ja

Hab noch nie eine derartige Begegnungen gehabt, aber falls ich sie Mal spontan haben sollte, werde ich sicher kurz in einem Schockzustand sein, wahrscheinlich auch bei kleinen Haifischen.

Nein

Angst nicht. Aber einen gewissen Respekt. Normalerweise greifen Haie nicht an. Den meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider.

Es kann aber zum Angriff kommen wenn man Haie zu sehr bedrängt. Ich finde auch das Anfüttern fraglich. Es kann da auch zu Unfällen kommen wenn Menschen zu unvorsichtig sind. Bei Löwen , Tigern, Wölfen oder Bären würde auch niemand mit Fleisch und Futter zu ihnen gehen.