was kann ich für 10 Euro kaufen, dass ich so lange wie möglich davon essen kann?

11 Antworten

Billiges Brot + Wurst 2€,

Ketchup ca 1€,

Spinat, Buttergemüse ca 1€,

10 Eier max 1,50 €,

2x Reis ca 2€,

5 x Nudeln ca 2,50€,

wie lange muss es reichen?

oblivion212
Fragesteller

10 Tage, ha auch noch ein wenig hier. einen Sack Kartoffeln, drei Packungen Nudeln, einen Weißkohl, einene Packung Möhren und ein halbes Kilo Hackfleisch

Tanjachen  13.06.2018, 08:00

Dann könntest Du die Nudeln weglassen und Dir stattdessen noch Zwiebeln kaufen. Mit Mehl, Eiern, Zucker Milch/Wasser, Backpulver und Öl gibts ne Pfannenkuchenorgie, die günstig ist und sättigt ;)

1 kg Nudeln (2x0,39€) =0,79€

10 Eier 1,69€

1kg Reis 0,89€

2,5kg Kartoffeln 1,79€

Margarine 0,75€

2 kg Möhren 1,58€

Brotbackmischung (für 2x500g Brot) 0,75€

Haferflocken 0,39€

Marmelade 0,99€

Gesamt: 9,62€

Daraus kannst Du Dir Kartoffelbrei mit Rührei, Bratkartoffeln mit Spiegelei, Reis mit Ei und gekochten Möhren, Kartoffelpuffer mit Marmelade und Kartoffeln mit Salz und Margarine kochen.

Morgens entweder Haferflocken mit Wasser und Marmelade (aufgekocht oder so), abends Brot mit Butter.

Vielleicht bekommst Du von den 0,38€ ja noch kurz vor Ladenschluss Tomaten (oder Du suchst noch Pfandflaschen). Dann kannst Du Dir das Brot abends mit Tomatenscheiben belegen.

Damit kannst du mehrere Dinge kaufen die dich zusammen lange versorgen.

- Teigware (wie Nudeln)

- Mehl (kannst sehr viel mit dieser Zutat machen)

- Eier

Mit diesen Grundnahrungsmitteln hast du noch nicht mal 3 Euro ausgeben. Früher hieß es sogar, das jeder Haushalt diese im Haus haben sollte um den Monat über die Runde zu kommen.

Dann kommen noch Dinge dazu die du gerne essen möchtest. (Das kommt auf deinen Geschmack an).

Mehl, Zucker, Salz, Milch/Wasser, Schmand/Ölivenöl und Frisch-Hefe und Du kannst Dir endlos viel Hefezopf, Weißbrot und Pizza backen. Erfordert aber ordentlich Handarbeit.

Hartweizen-Gries in kochenden Wasser dick angerührt und Du hast super leckere Klößchen. Irgendeine Sauce dazu oder einfach Schmand und Yummy!

3er-Pack-TK-Pizza mit Ziebeln und evtl. Billigwurst und Du bist pappsatt.

Instant-Kartoffelpüree mit Minifrkadellen oder Würstchen in Scheigen geschnitten oder Billigwurst in kleine Stücke und Du hast Mühe, das aufzuessen.

Jasminreis vorkochen und mit Zwiebeln und ein bisschen Billigwurst in dünne Streifen geschnitten braten und ein klasse Sattmacher! Noch ein Ei dabei und Du platzt.

Alle Zutaten sind günstig.

Doch für mehr als eine Woche kommst Du mit 10 € nicht hin.

MarkusGenervt  13.06.2018, 07:57

Oh, hab noch was ganz Leckeres vergessen:

Mehl mit einer Prise Salz, Wasser und einem guten Schuss (Oliven-)Öl zu einem glatten Teig verkneten und dünn auf ein Backblech ausrollen, ggf. mit Schmand oder Brunch hauchdünn bestreichen und mit feinen Ziebeln und etwas gekochtem Schinken belegen, andrücken. Ganz ohne Belag ein perfektes Fladenbrot und mit Belag eine leckere Flamkuchen-Variante.

Also, so billig wie möglich hast du ja jetzt Antworten genug, tatsächlich ist aber auch Gemüse günstiger, als viele denken. Wenn du also nur 5€ in Kartoffeln, Nudeln und Reis investierst, kommst du damit auch schon 'ne Weile aus. Noch 'ne Brotbackmischung für 50-70 Cent dazu ergibt ein volles Kilo Brot und dann noch für 4€ lagerungsfähiges Gemüse dazu, dann kommst du eine Woche klar.

MarkusGenervt  13.06.2018, 07:33

Mit der Trockenback-Mischung bleibt sogar noch was für Wurst übrig.