Frage von Vivibirne, 89

Was kann man aus den tomaten da machen?

Haben bei nettp getrocknete Tomaten gekauft (aus der tüte)
Sind sehr salzig und so zum Essen irgendwie ungeeignet, bzw man schafft 2 kleine Scheiben und will dann keine mehr. Was kann man noch draus machen? Oder was kann man dazu essen? Unten kommt ein bild :) sind halt so weich, aber nicht ölig. Sehr salzig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GueniGuenther, 16

Hieraus kann man super einfach ein leckeres, rotes Pesto machen :)

So kannst du es zubereiten:

1. So ca. 100 g mit kochendem Wasser übergießen und 2 Stunden quellen lassen

2. In einem Sieb abtropfen lassen und grob hacken

3. Zusammen mit ein paar Pinienkernen, 2 geschälten Knoblauchzehen und ein wenig Parmesan mixen. Hierfür nutze ich diesen Mixer hier: http://www.bosch-home.com/de/maxomixx.html

4. Alles kurz zerkleinern, dann so ca. 150 ml leckeres Olivenöl dazu, wieder alles mixen bis dann ein sämiges Peso entstanden ist.

Da es eh schon ein wenig salzig durch die Tomaten ist, würde ich hier erstmal nicht nachsalzen. Das kann man dann ggf. auf dem Teller machen. Ein wenig Pfeffer dazu oder Chiliöl (wenn man es gerne scharf mag) und fertig ist dein Pesto. Dazu ein paar leckere Nudeln :) Pestos sind sehr praktisch, da man sie auch super einfrieren kann und sie schnell zu machen sind.

Antwort
von kgsbus, 31

Rotes Pesto "für alle Fälle"

100 g getrocknete Tomaten

40 g Pinienkerne

2 Knoblauchzehen

40 g frisch geriebener Parmesan

ggf. Petersilie

150 ml Olivenöl

Salz

Cayennepfeffer

weitere Kräuter oder Gewürze nach Gusto

Wenn die Tomatenstücke sehr hart sind, mit Wasser kurz
einweichen und abtropfen lassen und grob hacken. Wenn die Stücke weich sind, direkt in Stücke schneiden.

Pinienkerne kurz etwas anrösten oder pur verwenden.

Wenn man Petersilie mag, diese klein scheiden.

Tomatenstücke zusammen mit den Pinienkernen, den geschälten
Knoblauchzehen, der Petersilie und dem Parmesan in einen Mixer geben. Kurz
zerkleinern, dann das Olivenöl einfließen lassen und mixen bis ein sämiges
Pesto entstanden ist. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

In ein Glas mit Deckel füllen und im Kühlschrank einige Tage
bis Wochen aufbewahren.

Mit sauberem Löffel immer wieder eine Portion entnehmen für
Saucen verfeinern, Gemüsesuppen abschmecken, als Brotaufstrich, zu Pasta etc.

Antwort
von Salzprinzessin, 8

Du kannst sie selbstverständlich bei vielen Rezepten mit verwenden. Vorher ca. 1/2 Stündchen in lauwarmen Wasser einweichen, streifig schneiden und mit in beliebige Gerichte - vorzugsweise mediterran - geben. Wenn sie wirklich sehr salzig sind (hatte ich noch nie), darauf achten, dass du erst zum Schluss abschmeckst.

Abgesehen davon, halten sich getrocknete Tomaten sehr lange. Lagere sie gut verschlossen.

Hier eine andere Idee:

Eingelegte getrocknete Tomaten - Grundrezept -

Zutaten:

-1 Ltr. Wasser

- 125 ml Weißwein

- 75 ml Essig

- 200 Gramm Getrocknete Tomaten

- Kräuter nach Belieben

- gutes Olivenöl

Neben Kräutern kann man auch eine getrocknete Chilischote mit ins Glas geben. Kapern, grüne Pfefferkörner oder abgezogene Knoblauchzehen können ebenfalls mit ins Glas, sie sorgen für zusätzliches Aroma.

Zubereitung:

Wasser, Weißwein und Essig aufkochen lassen, die Tomaten hineingeben und zehn bis 15 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.

In einem Sieb ohne Druck gründlich abtropfen lassen und mit einem Küchentuch vorsichtig trocknen. Tomaten zusammen mit frischen odergetrockneten Kräutern in saubere Gläser mit Schraubverschluss einlegen und mit Olivenöl auffüllen.

Vor dem Verzehr zwei Wochen ziehen lassen.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Antwort
von gschyd, 28

Du kannst sie für Antipasti auch in Öl einlegen

http://www.stefans.ch/Rezepte/Italienische-Vorspeise%253A-Tomaten-sonnengetrockn...

(Rezept  aus der Schweiz - allenfalls auch auf einer der unzählichen deutschen Kochseiten schauen :)

Antwort
von fhuebschmann, 38

Ich schneide sie gerne in meine Gorgonzolagnocchis mit rein. Aber grundsätzlich kannst du sie überall rein machen wo du auch frische Tomaten verwenden kannst. Die sind halt sehr intensiv im Aroma. Aber Salate Saucen Suppen egal geht überall

Antwort
von fragenloeser20, 7

Als Belag auf Pizza/ Flammkuchen

In Tomatensauce

Im Salat

Antwort
von beangato, 29

Du kannst sie an Tomatensoße ranmachen - die dann aber weniger würzen.

Antwort
von HollieMollie, 30

also mit butter oder sahne kriegt man den salzige gut weg. Hast du milden Essig und etwas zucker da, kann das auch klappen , aber immer schön alles abschmecken :)

Antwort
von Alica04, 17

In einem richtig leckeren pastagericht oder einem Nudelsalat kommen die richtig richtig gut. Ich war auch mal so angetan von denen, dass ich sie mir zum pur essen gekauft habe, aber nein, das geht echt nicht ;) 

Antwort
von charmingwolf, 11

Sie in Wasser legen, dann in Öl einlegen
, und damit kannst sie für Salate,

eine Sauce für Nudeln: Tomaten im Öl,
Knobloch, Basilikum, paar Frische Tomaten,

Kuchen: Artischocken und die Tomaten und
Kräuter aus der Provence

In Ravioli , Cake,  Muffin, in Saucen, Suppen

eine Tarte Tatin mit Aubergine, Tomaten,
Mozzarella, Parmesan

Crème Brûlee  mit
Parmesan, Basilikum, Tomaten

In Kartoffeln Salat

Hier eine Idee für ein Cake   :

 4 Eier,

1/2
EL. c. Salz,

1/2
Kaffeelöffel  gemahlener
Pfeffer,

4
EL. zu s. Olivenöl,

6
Suppenlöffeln  fruchtiger
Weißwein,

200
g Mehl,

1
Teelöffel Backpulver

150
g getrocknete Tomaten,

2
Suppenlöffeln  gehackte
Mandeln,

2
EL. zu s. gehacktes Basilikum

Antwort
von Thorgreiff, 18

Schneide sie in Streifen und leg sie auf eine Pizza, die Du selbst machst.

Antwort
von sikas, 11

Z.B einweichen wasser weg Tomaten würfeln und  in rührei verarbeiten. Damit brot backen ,falls du bäckst da kannst do 4-5 stück wie oben beschrieben verarbeiten mit noch paar gehackten Oliven noch besser geht mit normalem Hefeteig.

LG Sikas