Was kann ich dagegen tun wenn mein Welpe Durchfall hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch zum Tierarzt raten, denn du hast zwar schon beobachtet das Durchfall hat, aber Durchfall ist halt nicht gleich Durchfall 🙂 ein Mediziner schaut dann zb weiter welche Farbe hat es, welche Konsistenz (flüssig, breiig, geleeartig usw) und ob Beimengungen bei sind zb Schleim, Blut, Hautfetzen usw. Und selbst wenn man das raus hat ist es Kaffeesatz lesen 🤷

Das kann einfach zig verschiedene Gründe haben alle kannst du nicht verhindern 🤷 du kannst nur mit Hygiene dafür sorgen das nicht zuviele keime anfallen im Haushalt, das Futter richtig lagern, schauen das er nix frisst was er nicht fressen sollte und versuchen Stress für den Welpen zu vermeiden.

Rosawilkens123
Fragesteller

Hallo erstmal ☺️
Wir haben vor ein paar Tagen ihn auch ein anderes Futter gegeben weil er sein altes nicht mehr gefressen hat. Die Ärzte wissen noch nicht Bescheid sie haben nur eine Probe von uns bekommen. Kann ja sein dass es daran liegt dass wir sein Futter umgestellt haben Kann ja sein dass es daran liegt dass wir sein Futter umgestellt haben
LG

jww28  14.07.2020, 15:06
@Rosawilkens123

Wenn das so Zeitnah passiert ist kann das schon gut sein 😟 man meint es ja meist gut macht euch da nun keine Vorwürfe, wie geht's den kleinen den?

Rosawilkens123
Fragesteller
@jww28

Ihm geht es schon besser ! Er kam gestern noch sehr schlapp rüber aber heute ist er wieder ein totales Energiebündel 😊 Er hat heute aber noch keinen Kot von sich gegeben (wenn man das so sagen kann)

jww28  14.07.2020, 15:29
@Rosawilkens123

Naja kam ja auch erstmal genug raus 😄 schön zu lesen das sich wieder berappelt hat ❤️

Durchfall entsteht oft, meistens aufgrund einer Änderung der Lebens- oder Ernährungsumstände. Hat der Kleine etwas erlebt, das ihn aufwühlte? Hat eine Ernährungsumstellung stattgefunden? Zwischendurch etwas gefressen oder unterwegs Pferdekot o. ä. aufgenommen? Was ist anders, was hat sich ereignet?

Das kann dich zur Ursache führen um daraus zu lernen.

Aber behoben ist es damit noch nicht. Welpen haben einen sehr fragilen Stoffwechsel und eine sensible Verdauung. Du solltest mit dem Kleinen zum Tierarzt um den Kot zu untersuchen und ihn vor Dehydrierung zu bewahren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Rosawilkens123
Fragesteller

Hallo

Der Kleine hat vor ein paar Tagen ein neues Futter bekommen weil er sein altes nicht mehr gefressen hat. Die Tierärzte sagen dass das der Grund für seinen Durchfall war. Unserm Welpen geht es jetzt auch wieder besser und sein Stuhlgang ist wieder neutral😇

Liebe Grüße !!

Der einzige sinnvolle Tipp wäre hier zum Tierarzt zu fahren

Wenn ein Welpe einen solchen Durchfall hat, dann nimmt man keine Hausmittel, dann experimentiert man auch nicht mir irgendwelchen Vorschlägen, die jetzt vielleicht übers Internet kommen.

Dann packt man den Hund ein, eine Kotprobe dazu und fährt sofort zum Tierarzt!

Ein Welpe ist ganz schnell dehydriert, auch ein Hungertag schaden ihm ganz massiv. Für einen Welpen, respektive einen Junghund, kann ein Durchfall tatsächlich lebensbedrohliche Auswirkungen haben.

Das ist jetzt auch keine Panikmache - sondern das ist leider bittere Wirklichkeit.