Was kann ich beichten?

7 Antworten

z.b wenn du jmd umgebracht hast, das dann.

Weshalb solltest Du auch beichten?

Wenn Du eine Sünde bekennen willst, da geh damit direkt zum Chef (Gott/Jesus) und nicht zu einem angeblichen Vermittler, den es gar nicht braucht.

Wenn es Dir hilft, dass ein Mitmensch dich anhört, dann kann eine Beichte gut sein, aber sonst bringt sie Dir nichts.

Wenn Du etwas krasses getan hast und Gott um Vergebung gebeten hast, kann kannst Du sie für die Beichte vergessen.

Melascula
Fragesteller

ist wegen der Firmung

Bodesurry  26.05.2022, 06:15
@Melascula

Du musst bei der Firmung nur so viel sagen, wie Du möchtest. Das Wichtigste kannst Du direkt Gott/Jesus beichten.

Die Beichte ist freiwillig, genau so wie Firmung und Konfirmation. Es darf dich niemand dazu zwingen, etwas zu beichten. Es ist glaub eher so eine Art freiwilliges Angebot, falls man sich besser fühlt, wenn man beichtet. Ich persönlich lehne die Firmung ab, da ich Agnosiker bin, aber ich denke, dass die Beichte auch eher eine Sache zwischen Gott und der Person ist.

Aber so wie ich deine Frage verstehe, willst du gar nicht beichten- oder zumindest nicht vor einem Menschen. Es ist deine Entscheidung und wem das nicht passt, passt auch nicht in dein Leben.

Warum "musst" Du beichten gehen? Will Dich jemand dazu zwingen? Wenn, ja zeige ihn an oder wechsel die Konfession! Wenn Du beichten "möchtest", dann solltest Du das beichten, was Dir auf der Seele brennt und was Dich persönlich beschwert und belastet. Dafür ist die Beichte da!

Melascula
Fragesteller

Ist für die Firmung, bin nicht gläubig aber meine Mutter will dass ich die mache

EmyTheMess  27.05.2022, 20:31
@Melascula

Oh, das ist bitter... Der Glaube kann doch nicht erzwungen werden! Ich würde versuchen zu erklären, dass und warum du keine Firmung machen willst. Ich persönlich lehne es ab und bei mir akzeptiert es bisher jeder.

Die Beichte ist ein Sakrament, in dem Christus selbst an dir wirkt. Der Priester ist nur der Kanal, durch den dies geschieht. Du scheinst das nicht begriffen zu haben, wenn du dir von fremden Leuten hier Sünden zusammensuchen musst und wenn es dabei um eine bevorstehende Firmung gehen sollte, wird die auch keine Früchte bringen bei dieser Einstellung.

Du kannst dir selber was vormachen, Gott nicht. Es steht schon in der Bibel, dass man sich selbst betrügt, wenn man meint, keine Sünden begangen zu haben. Wer wirklich so blind ist, dass er seine Untugenden und daraus folgernden Verfehlungen nicht erkennt, kann sich an Beichtspiegeln orientieren.

https://www.gnadenort-altoetting.de/spiritualitaet-seelsorge/beichte/beichten-wie-geht-das

Wenn man allerdings von vornherein beabsichtigt, "nichts Krasses" beichten zu wollen, dann lass es ganz. Du beichtest dann nämlich nicht nur ungültig, sondern begehst dazu noch ein Sakrileg. Wenn es also in deinem Leben was Krasses gibt, ist da ja schon ein Bereich, in dem du offensichtlich was zu beichten hättest.

Ohne Reue und Wille zur Besserung bzw. Umkehr und Buße kann man auch nicht die vergebende Liebe Gottes erfahren. Deshalb wäre es ehrlicher, darüber ernsthaft nachzudenken, wieviel dir Jesus Christus und dein Glaube wert sind.

Melascula
Fragesteller

Bin ehrlich gesagt nicht gläubig muss allerdings die Firmung machen, ich hab jetzt nichts schlimmes verbrochen und suche etwas passendes was ich sagen kann.