Was kann ich Anodisieren?

3 Antworten

Prinzipiell lässt sich Edelstahl auch Anodisieren ja.

Da das Metall im wesentlichen elektrochemisch oxidiert wird geht das bei vielen Metallen, außer bei sehr edlen Metallen wie Gold oder Platin.

Im wesentlichen sollte die Oberfläche vor dem Prozess natürlich entsprechend gerreinigt und polliert werden, damit der Prozess überall auch gleich schnell abläuft.

Das ist prinzipiell möglich, allerdings nur wenn dabei ein Mensch den Minus Pol in der Hand hält, in der Salzsäure badet und dort dann das Werkstück in der anderen Hand hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jihiii
Fragesteller

Oke danke, für die Auflösung 😂 und kann ich dann aber wenigstens kleine Schrauben die aus Edelstahl sind anodisieren ohne damit ich in der Salzsäure baden muss?

jannikmafriend  02.04.2024, 23:02
@Jihiii

Schwierig, kleine Schrauben haben wir auf der Arbeit noch nicht anodisiert.

Kann aber morgen mal meinen Meister fragen.

Einen Sinn (d.h. eine Veränderung der Oberfläche zur Erhöhung der Korrosionsbeständigkeit) macht das nur bei Leichtmetallen (Aluminium, Magnesium) und deren Legierungen. Bei Eisenwerkstoffen ist das Verfahren wirkungslos. Spezialanwendungen gibt es noch für Niob und Tantal in der Elektronik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung