Auf rostigem Grillrost gegrillt und gegessen ist es schlimm?

3 Antworten

Dir passiert nichts. Der Großteil von Stahl ist ja Eisen, und Rost ist ja nur oxidiertes Eisen. Selbst wenn du es aufgenommen hättest, würden sich nur deine Blutzellen freuen, denn die benötigen Eisen. Und selbst die wenigsten Legierungsmetalle sind wirklich giftig, vor allem da du ja nicht den Grillrost selbst, sondern nur etwas das auf ihm lag gegessen hast. Somit sollte sich die Konzentration in Grenzen halten.
Warum haben eigentlich heute alle immer Panik beim Essen? Jeder meint gefühlt irgend eine Intoleranz gegen irgend etwas zu haben oder hat Panik vor Giften... Früher wurde auch alles gegessen was auf dem Tisch kam und kaum einer ist gestorben davon.

Colopia  13.11.2015, 16:27
Früher wurde auch alles gegessen was auf dem Tisch kam...

... und deswegen ist man auch früher mit 35-40 Jahren gestorben

hoboes  25.11.2015, 17:42
@Colopia

Richtig.  Aber die Todesursache war da eher Krieg, Hunger, Pest, Cholera oder Unfällen oder unzureichender medizinischer Versorgung. Selten lag es an Lebensmittelvergiftungen.

Es wird dir nichts passieren, du kannst völlig beruhigt sein. Rost ist nicht giftig!

Alfred181
Fragesteller

kann meinem Magen oder Darm etwas passieren weil es ja schließlich Mettal ist

Aliha  24.10.2015, 16:38
@Alfred181

Nein, weder deinem Magen noch deinem Darm wird etwas passieren. Wenn du mit Rost in deinem Verdauungstrakt Unheil anrichten willst, dann musst du schon rostige Nägel verschlucken.

xrobin94  24.10.2015, 16:39
@Alfred181

In der Antwort steht es doch.
Nicht giftig !
Jedenfalls nicht in der Menge...

Novos  24.10.2015, 16:40
@Alfred181

Hast Du kein Eisen im Körper? Nein das macht nichts, denn es ist durch das Grillen sterilisiert, das ist das schwarz gegrillte Lebensmittel schon gefährlicher, weil das als Krebeserregend eingestuft wird.

PunkExpert10  24.10.2015, 16:40

Rost ist sehr wohl giftig; Rost im Magen ist gleich Rost im Blut. Wenn du im Restaurant die Räuberpfanne in einer rostigen ebensolchen servierst sperrt dir die Gewerbeaufsicht den Laden zu.

Aber von einmal rostig grillen stirb man nicht gleich.

Aliha  24.10.2015, 16:47
@PunkExpert10

Eisenoxide (FeO, Fe2O3, Fe3O4) - gelten als Stoffe ohne toxische oder krebserzeugende Wirkung.

http://www.bgbau-medien.de/zh/z223/2.htm

Rostige Utensilien in einem Restaurant sind ein hygienisches, aber kein toxikologisches Problem. Lass die Kirche bitte mal im Dorf.

EddiR  25.10.2015, 08:52
@PunkExpert10

"Rost im Magen ist gleich Rost im Blut" ja ja............ passt schon. deswegen ist Blut auch rot..... vom Rost.....

1. Rost ist nicht giftig!

2. Wie Aliha schon richtig schreibt, würde die Gewerbeaufsicht nicht wegen rostiger Pfannen sondern wegen der Hygiene dicht machen

3. Der menschliche Körper braucht alle möglichen Metalle um "rund zu laufen" Eisen für´s Blut, Magnesium, Calcium, Zink..... Und @ hoboes: Rost ist leider für den Körper unbrauchbar ebenso wie für Blumen..... Die Metalle, die wir brauchen, benötigen wir als Spurenelemente. Aber Recht hast Du, was die Sch... Panikmache angeht, schon wenn einem ein Furz im Bauch rum geht.

Uuuups, kann ich da platzen?  Vor lachen vielleicht....

Also, an Eisenmangel wirst du nicht zu Grunde gehen.