Grillrost lichter Abstand?

2 Antworten

11 mm  sind ganz schön dicke Stäbe. Meinst du nicht 1.1 mm?

Nimm ein dir gängiges Messmittel und miss einen bestehenden Rost aus. Wiederhole diesen Vorgang beliebig oft an verschiedenen Grillrosten und du hast deine Antwort.

Oder, du mast es so wie du es für richtig hältst.

MrHuman
Fragesteller

nein, 11mm

Sie sind relativ "dick", aber das ist gut, hält besser Hitze, ist robust etc...

Und wo soll ich die ganzen Referenz-Roste herbekommen :D?
Auch sind diese oft aus dünnen Stäben (günstige Baumarkt Modelle etc...) vielleicht nimmt man bei dickeren Stäben auch andere Abstände. Darum wollte ich eine Meinung eines "Profis"

mrDoctor  06.03.2017, 11:20
@MrHuman

Ja, in diesem Fall wird es nicht einfach, ein Reverenzmass zu finden. (Ja, ich wäre im Baumarkt nachmessen gegangen ;-) )

Bei einem regulären Grill ist der Rost nur als Träger da, sprich er soll verhindern, dass das Grillgut auf die Kohle fällt und darum je geringere Auflagefläche, desto besser.

Nun stellt sich die Frage, ob die dasselbe Ziel verfolgen möchtest. Theoretisch könntest du ja Stab an Stab schweißen, sodass du eine Grillplatte erhältst.

Ich in deinem Fall würde ein möglichst großen Abstand wählen. Also ca. einen Achsabstand von 33 mm (1/3 Stab, 2/3 "Luft").
Aber wie gesagt, ich vermute eine Norm gibt es vermutlich nicht.

Ich würde einen Abstand von 5 bis 7 mm machen

MrHuman
Fragesteller

okay, einfach aus dem Gefühl heraus? =)

staysic88  06.03.2017, 11:28

Ja würde ich machen, so das du halt alles drauf grillen kannst