Was kann ich als Ersatz für Olivenöl verwenden?

3 Antworten

Am besten wird es schmecken,  wenn du Butter verwendest. Diese  mit etwas Salz und Pfeffer leicht anbräunen im Kochtopf  und dann Tomatenmark  oder  zerteilte Tomaten  in den Kochtopf geben,  die Masse dann ganz kurz  dünsten und alsbald mit  Wasser bis zur gewünschten Konsistenz  auffüllen.  Und  dann etwa 10 min köcheln lassen.  Wasser kocht dabei ein  und das ganze sollte sollte ständig beobachtet werden.  Eventuell auch noch Wasser, besser noch  Sahne , aber auch Butter, nachfüllen.  Dabei noch speziellen Tomatenwürzer, aber auch  mit Basilikum,  etwas Majoran, Sellerie, auch anderen  Gewürzen,wie Muskat,  Kerbel, Ingwer  oder Kräutermischungen  nachwürzen.  Aber jedesmal  anschmecken,  wie das wirkt  und bei Überwürzung das Ganze mit Sahne  entschärfen.  Die ergibt eh eine  feine  Geschmacksnote  und läßt die Soße  eleganter erscheinen

Jedes Speiseöl, jedes zum Braten geeignete Fett sowie - gar kein Öl oder Fett. Brauchst du für eine Tomatensoße nämlich gar nicht.

Ws braucht nicht unbedingt Öl, man kann auch Margarine, Butterschmalz oder Butter in den Topf geben und die Tomaten darin schmoren.