Kann man als Ersatz für Kochsahne in die Tomatensoße Milch geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar. Aber da macht geschmacklich einen Unterschied.

Warum verwendest Du den Sahne?
Ich mache es wegen der Farbe, Konsistenz und der Säure.

Die Sahne macht die Tomatensoße süßlicher und cremiger (wenn diese etwas fest war), je nachdem wie Du die Soße hergestellt hast.

Die Milch macht die Säure in der Tomatensoße milder aber nicht süßer.
Vorsicht: Die Milch macht die Soße flüssiger als die Sahne.
Und ist kalorienarmer als die Sahne ;)

Ich mache es manchmal mit Sahne und manchmal mit Milch (aber ich mache die auch (fast) selber).

Kondensmilch ist eher süßlich und wird den Geschmack denke ich verhauen. Milch ist zu dünnflüssig und kein Geschmacksträger wie die Sahne.

Ja.

Das geht ohne weiteres. Gibt natürlich nuancielle Geschmacksuterschiede, aber wenn halt nichts anderes zur Hand ist..

ja klar Milch und Sahne ist ja eigentlich dasselbe, nur die Zubereitung ist anders

Tomatensauce ist auch sehr lecker ohne Milch oder Rahm :-)