Was kann ein Judoringer gegen einen Boxer machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab viele Vergleichskämpfe zwischen Judokan und Boxern. Bei diesen Kämpfen waren sowohl Schläge und Tritte als auch Würfe und Aufgabegriffe erlaubt. Ein Sieg konnte entweder durch KO oder durch Aufgabe erzielt werden. Diese Kämpfe gingen quasi immer zugunsten des Judoka aus:

https://youtu.be/9BxaaacoQA0?si=otcolvRdNoTjcvKP

https://youtu.be/WpBRrKX7PQI?si=Wo9xTj9qOV3vLH8M

https://youtu.be/QvXjF1oadgk?si=gmyonFOjpyKX4ChV

Sobald die Distanz geschlossen ist gibt es fast nichts mehr was ein Boxer gegen einen Judoka tun kann. Das Footwork des Boxers ist komplett blockiert und er hat rein gar keine Verteidigung gegen Würfe und im Boden kann er auch nichts. Der Judoka muss also faktisch zwei Dinge hinbekommen:

1. Er darf nicht direkt zu Beginn ausgeknockt werden.

2. Er darf nicht auf Distanz bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Judo und Boxen sind zwei völlig verschiedene Sportarten. Es gab vor vielen Jahren mal einen "Show-Kampf" zwischen dem Wrestler Antonio Inoki und dem Boxer Muhammad Ali. Eine reine Show-Veranstaltung ohne jeden sportlichen Wert.

https://www.spiegel.de/sport/der-mann-der-fuer-muhammad-alis-skurrilsten-kampf-sorgte-ist-tot-a-e3f5e972-5f77-4d50-9263-976e62789b42

Dieser "Vergleich" war in etwa genauso "sinnvoll", als wenn der deutsche Handballmeister THW Kiel ein Match gegen die Fußballer des neuen deutschen (Fußball-) Meisters Bayer 04 Leverkusen austragen würden. Die Einen (Bayer) dürfen dabei den Ball nur mit dem Fuß spielen, die Anderen (THW) nur mit der Hand!

Dafür müssten erst mal neue Regeln erdacht werden! Wann gilt eine Aktion als Foul - und welche Aktionen sind erlaubt!? Du siehst also, dass so ein Vergleich totaler Quatsch ist!

RagingDemon  11.05.2024, 12:48

Es gab viele Vergleichskämpfe zwischen Judokan und Boxern. Bei diesen Kämpfen waren sowohl Schläge und Tritte als auch Würfe und Aufgabegriffe erlaubt. Ein Sieg konnte entweder durch KO oder durch Aufgabe erzielt werden. Diese Kämpfe gingen quasi immer zugunsten des Judoka aus:

https://youtu.be/9BxaaacoQA0?si=otcolvRdNoTjcvKP

https://youtu.be/WpBRrKX7PQI?si=Wo9xTj9qOV3vLH8M

https://youtu.be/QvXjF1oadgk?si=gmyonFOjpyKX4ChV

Wenn man sich also auf ein Regelwerk einigt kann das durchaus funktionieren.

Der von dir beschriebene Kampf zwischen Ali und Inoki ist allerdings ein schlechtes Beispiel da Alis Management Team den enormen Marktwert ihres Klienten nutzten um das Regelwerk zugunsten Alis zu verändern. Inoki durfte weder Tacklen/Shooten noch im Stand Treten. Er hatte also nur die Wahl sich Ali im Boxkampf zu stellen oder sich auf den Boden zu schmeißen.

AppleFan1202  11.05.2024, 12:58
@RagingDemon

Da hast Du recht. Das funktioniert aber nur bei Sportarten, die zumindest ein "ähnliches" Regelwerk haben!

RagingDemon  11.05.2024, 15:54
@AppleFan1202

Stimmt, aber Kampfsportarten eignen sich da denke ich schon recht gut wenn man es mal mit Ballspielen vergleicht.

RagingDemon  11.05.2024, 12:51

In meiner Disziplin dem Sambo, darf man beispielsweise jede Technik aus dem Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Judo, Ringen oder BJJ verwenden. Regelwerke gibt es ansich genug.

Wenn der Judokämpfer oder Ringer den Boxer in einer Technik hat, wo er seine Hände nicht zum Boxen benutzen kann, sieht der Boxer "alt" aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde meine Hände schützend vor meinem Kopf halten,um keinen KO Schlag zu kassieren,und mich ihm oder ihr nähern für eine Wurftechnik.Am Boden kommt dann der Hebel oder der Würger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Harai Goshi, Tomoe-Nage, Ko-Uchi-Maki-Komi ... auslachen und wegrennen, ihm den Mittelfinger in die Nase schieben, Zunge rausstrecken...