Was sind Pound for pound Boxer?

2 Antworten

Im Kampfsport gibt es verschiedene Gewichtsklassen. Leichtgewicht, Schwergewicht und so weiter.

Aber woher weißt man dann, wer der beste von allen ist, über alle Gewichtsklassen hinweg?

Dafür gibt es das Pound-for-pound-Ranking, in dem alle Kämpfer aller Gewichtsklassen einer Organisation, zum Beispiel der UFC, miteinander verglichen und geranked werden.

Allerdings wird diese Liste nicht durch Kämpfe der besten Kämpfer gegeneinander ermittelt, sondern in der Regel durch Abstimmungen von Journalisten und Experten. Die Liste ist daher nur begrenzt aussagekräftig.

Das geht auch gar nicht anders, denn woher soll man jetzt wissen, ob ein Jon Jones besser als ein Khabib Nurmagomedov ist? Man kann es nicht wissen, man kann darüber ewig diskutieren.

So etwas kann nur durch Kampf entschieden werden, aber ein Kampf zwischen einem 70-Kilo-Kerl und einem 120-Kilo-Kerl ist nun mal Quatsch. Der Schwerere gewinnt in der Regel.

Daher sind Pound-for-pound-Rankings mehr eine zusätzliche Unterhaltung, eine zusätzliche Information, nichts, das wirklich belastbar wäre.

Die anderen zwei Begriffe beziehen sich auf die Auslage, also den Stand eines Kämpfers. „Normal“, „orthodox“ ist es, wenn der linke Fuß vorne steht.

„Southpaw“, „unorthodox“ bedeutet, dass der rechte Fuß vorne steht.

Pound for pound boxer ist die rangliste der top 10 und orthodox ist die links auslage also der normale boxer stand dass rechte hand am kinn und linke etwas vorne ist und southpark links auslage also genaue gegenteil schau hajime no ippo da lernst du paar neue schläge und so fachbegriffe kennen