Was kann ein hacker mit meiner Website machen?

3 Antworten

Webseiten, besonders mit Wordpress werden gerne gehackt. In den meisten Fällen passiert eines von beiden:

  • Es werden "Phishing" Seiten erstellt, Einlogseiten fuer Paypal, Banken usw usw. Manchmal auch Kreditkartendaten.
  • Man benutzt Wordpress als mail Relais für SPAM

Wenn man nicht unbedingt ein dynamisches CMS braucht sollte man statische Webseiten machen. Da gibt es nichts zum hacken.

Eine Liste: https://jamstack.org/generators/

Mit Jeckyll, Gatsby Hugo usw hast das Backend auf deinen Rechner Zuhause und schreibt da alle Daten. Seitenaufbau ist da auch viel schneller als mit Wordpress oder jedem anderen dynamischen CMS mit MySQL DB.

wenn der Server übernommen wird kommt typischerweise Malware drauf, z.B. ein Cryptominer.

Wenn wertvolle Daten da liegen werden die verschlüsselt und Lösegeld erpresst. Und weiterverkauft (Namen, E-Mails, Adressen, ...).

Und unbemerkt übernommen ist so ein Server wunderbar um weitere Systeme anzugreifen, weil ja dann Du im Mittelpunkt der Ermittlungen stehst.

"Einfach Backup hochladen": im Prinzip ja; der Server muss eben komplett neu installiert werden, und dann mit ohne Sicherheitslücke. Das geht durchaus einfach, wenn die Konzepte dazu passen und richtig umgesetzt sind.

iq1000  16.02.2022, 00:50

Webseite....

Wenn ein Profi am Werk ist, bekommt er was er will...egal ob Adressen, Kontodaten, Bilder, Standorte.....kommt halt drauf an was du auf deinem Server hast.