Wie kann man einen Server also Website vor hacker am besten schützen?

2 Antworten

Dafür gibt es enorm viele Methoden in die man sich als Serverbetreiber reinarbeiten und zwischen ihnen entscheiden sollte. Es ist letztlich auch die individuelle Entscheidung des Serverbetreibers welchen Weg er dabei gehen will.

Dennoch gibt es zumindest 2 Sachen die generell immer wichtig sind:

  • Das regelmäßige Einspielen von ausstehenden Updates von System und auf diesem eingesetzter Software.
  • Regelmäßige Prüfung von Logfiles auf Auffälligkeiten hin.

Wer nicht mal das macht sollte keinen Server betreiben da dieser schnell gehackt sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung