Minecraft Server Domain und Website Domain?

3 Antworten

1. Am einfachsten laufen der Webserver und der Minecraftserver auf der selben Maschine dann haben sie auch die selbe IP

2. Eine Subdomain wie minecraft.server.de die auf einen anderen Server zeigt

3. Soweit ich weiß unterstützt Minecraft SRV Records, d.h. ein weitere DNS Eintrag->

Wenn der Dienst Minecraft die Domain server.de anspricht wird er auf einen anderen Eintrag umgeleitet z..b auf minecraft.server.de Port "sowieso"

"Website Domains" oder "Minecraft Domains" gibt es nicht. Domains sind Domains. Anbieter findest du zehntausende, wenn du nach "Domain" googelst. Angefangen von Strato und 1&1 bis Porkbun und Namecheap.

Soweit mir bekannt unterstützt Minecraft SRV-Einträge. In dem Fall müsste die DNS-Konfiguration in etwa so aussehen:

A-Record @ auf die Server-IP wo die Webseite läuft
AAAA-Record @ auf die Server-IP wo die Webseite läuft
SRV-Record für den Service "minecraft" mit dem Port, auf dem Minecraft auf dem Server läuft, auf die entsprechende IP

Wie du den DNS konfigurierst ist von Domainanbieter zu -anbieter unterschiedlich, gibt genug Anleitungen im Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Brockdish
Fragesteller

Bei welchem Anbieter gibt es Domains, für die man nur einmalig bezahlen muss, ohne Abo?

Functional  25.03.2020, 13:01
@Brockdish

Gibt es nicht. Wenn es das gäbe, wäre mittlerweile vermutlich sowieso jede Domain ausverkauft.

Die Domains kosten die Anbieter selbst auch an oberster Stelle - für .de Domains zum Beispiel bei der DENIC - monatliche Gebühren. Daher können die Anbieter unmöglich Domains zum "Einmalpreis" anbieten.

Ja das geht, da ein Webserver und ein Minecraft Server unterschiedliche Ports verwenden. Du kannst dir z.B. Auf mc-host24.de eine günstige Domain kaufen und sie dann an die IP‘s weiterleiten. Früher hatten sie ein relativ einfaches System aber heute ist das System glaube noch leichter geworden für die Domainumleitung

Brockdish
Fragesteller

Kann man bei Strato.de auch Minecraft Domains kaufen?

yam1811  25.03.2020, 10:50

Domain ist Domain, es gibt keine spezielle Minecraft Domain. Du musst dann nur die Domain auf deinen Minecraft Server umleiten, das geht natürlich bei jedem Anbieter wo du eine Domain kaufen willst.