Muss man das Backend selbst hochladen?

4 Antworten

Das hängt vom konkreten Server ab, den Du mietest.

Du kannst einen "nackten" Server (nur mit Betriebssystem) mieten und dann alles darauf so installieren / einrichten wie Du es willst, dann bist Du aber auch selber dafür zuständig die Kiste "am Laufen zu halten", dafür zu sorgen, das immer alle Einstellungen korrekt sind, keine Sicherheitslücken bestehen, alle Patches eingespielt werden etc.

Oder Du mietest Dir einen Server mit einer vorinstallierten Umgebung die der Anbieter Dir bietet und um die sich der Anbieter kümmert. Da musst Du dann (je nach Anbieter unterschiedlich) einfach über eine Art "Management-Konsole" auswählen, welche Dinge Du alles benötigst aus einer Liste verfügbarer "Module" und die wird dann automatisch vom Anbieter installiert / freigeschaltet. Dann musst du da nur noch Deine Inhalte hinterlegen (also z.B. Deine Webseiten in ein bestimmtes Verzeichnis).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wenn du dir einen Server mietest den du selber verwaltest musst du über irgendeine Art von Remotezugang alles selber installieren, konfigurieren und verwalten. Wie genau das funktioniert hängt von deinem Tech stack ab, aber in der Regel nimmt man halt einen Linux Server, richtet per SSH einen Webserver ein und packt dann die Dateien drauf.

Empfiehlt sich natürlich nur wenn man auch weiß was man tut.

Es gibt aber auch simple Webspaces auf denen du einfach deinen PHP Code hochladen könntest und um den Rest musst du dich nicht kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

jup , meist per FTP Programm oder irgendeine Managersoftware .

und dann muss man oft was configurieren an dateien oder mit einer install bzw setup seite das einrichten . datenbank sollte man schon vorher vorbeireitet haben .

Unterscheidet sich stark. Von Root Servern, wo du dich um alles kümmerst, über Webserver, wo du PHP drauf hast und dann eben deine Anwendung, die wohl auch ein Backend hat hochlädst, über Webserver, wo man per Klick Joomla, Wordpress und co. hochladen kann und nur noch Inhalte einpflegt und sich ein Theme sucht. Kommt eben drauf an was du brauchst und holst.

Ohne Datenbank und PHP wären auch Sachen wie Netlify möglich bzw. ein Static Site Generator, da pusht du dann nur in ein Git Repo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012