Sind alle backend programmier Sprachen im Grunde das Gleiche?

Also könnte ich mit allen anderen backend Sprachen im Grunde das machen, was ich auch mit PHP machen kann? Zumindest im backend Bereich und umgekehrt?

5 Antworten

Du verwechselst hier "kann" und "ist dafür geeignet".

Im Prinzip sind all diese Sprachen Touring vollständig, und damit kannst du damit alles was du dir vorstellen kannst programmieren.

Die Frage ist mehr, wie sinnvoll das ganze ist. Theoretisch kannst du Frontend auch in C schreiben; Wie?

Naja indem du dir n eigenen Webbrowser mit eigenem HTTP Handler schreibst, und dort dann native C Unterstützung einbaust.

Ist riesen Aufwand und totaler Schwachsinn, geht aber.

Insofern kannst du theoretisch auch PHP für Frontend benutzen, indem du ein browseraddon schreibst welches dafür sorgt dass PHP im Browser ausgeführt wird (für Python gibt's es sowas glaube ich sogar). Es ist nur ziemlicher Unsinn, da Javascript mit der Browser API Mittlerweile so mächtig ist, dass sich kaum jemand mehr die Mühe machen wird...

Dass du Javascript für Backend nutzen kannst, ist im übrigen auch nur so, weil sich irgendjemand Mal dachte, er hätte gerne ein serverseitiges Javascript das außerhalb vom Browser funktioniert, und dann kam eben sowas wie NodeJS dabei heraus.

Dann gibt's es zB auch noch so n Krams wie electronJS, was chromium als Basis nutzt um nur mit Javascript desktopapps zu erstellen.

Ansonsten kannst du für Backend alles nehmen was HTTP kann, also eigentlich ausnahmslos jede Sprache. Du machst dir halt viel mehr Arbeit wenn du C dafür benutzt, anstelle von einer Skriptsprache oder auch Krams wie GO.

Die Frage ist also nicht "geht sowas" sondern "was eignet sich für das was ich machen will am besten".

Theoretisch kannst du auch eine high End raytracing ultra 8k engine in Python schreiben. Die Performance wird dir am Ende trotzdem eher sagen dass du bei c++ besser aufgehoben bist.

DeathRow36
Fragesteller

Es geht mir jetzt nicht wirklich darum, was theoretisch möglich ist oder mit Aufwand und Mühe zu machen wäre. Backend soll backend bleiben und frontend halt frontend.

Hatte mich nur gewundert, warum Javascript beides kann.

PHP ist halt ein Musterbeispiel. Ich nehme mal an, dass es eigentlich für backend ist und nicht dafür gemacht worden ist, um mit Mühe und Aufwand frontend ebenfalls zu erledigen.

Bin aber kein Profi im Fach. Kann sein, das PhP auch dafür geeignet ist, aber du meintest ja auch, dass sowas sinnlos ist.

Welche backend Sprache wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll, wenn man Projekte wie:

Youtube, Twitter, Google, Facebook oder irgendwelche Dating-Sites betreiben will?

NackterGerd  30.04.2023, 07:07
@DeathRow36
Hatte mich nur gewundert, warum Javascript beides kann.

Warum nicht.

Es ist ein Programmiersprache und genauso Script wie PHP oder Python auch.

PHP ist halt ein Musterbeispiel. Ich nehme mal an, dass es eigentlich für backend ist

Stimmt

PHP ist dafür gut geeignet mit SQL und HTML umzugehen und deshalb gut geeignet fürs Backend

und nicht dafür gemacht worden ist, um mit Mühe und Aufwand frontend ebenfalls zu erledigen.

PHP könnte genauso auch im Frontend gute Arbeit leisten.

Pyhon ist zb so ein Beispiel.

wird im Frontend und Backend eingesetzt

Theoretisch wäre dies mit PHP genauso möglich - wenn die Browser PHP unterstützen würden.

JS läuft zwar auch auf dem Backend, würde ich aber nie verwenden.

PHP oder Phython ist dafür geeigneter.

JS sollte übrigens am Frontend auch sehr sehr sparsam verwendet werden.

Unnötiges und zuviel führt schnell dazu dass die Website bei Google abgewertet wird.

Youtube, Twitter, Google, Facebook oder irgendwelche Dating-Sites betreiben will?

Ich gehe mal davon aus dass du eher nie so etwas betreiben wirst.

Aber PHP wäre sicherlich möglich.

Da sind hochdynamische Seiten deren Inhalt quasi zu 99% aus der Datenbank kommt

D.h. eigentlich macht die die Datenbank die meiste Arbeit

Kommentieren

Valentin1720653  30.04.2023, 11:04
@DeathRow36

Okay, Javascript kann beides, weil es mitunter JS Versionen gibt, welche serverseitig ohne Browser laufen wie NodeJS.

PHP hat dagegen keine native Browserunterstützung und Mann daher nur für serverseitiges HTML templating / Scripting verwendet werden.

MagisterSamael  30.04.2023, 11:21
@NackterGerd
JS sollte übrigens am Frontend auch sehr sehr sparsam verwendet werden.
Unnötiges und zuviel führt schnell dazu dass die Website bei Google abgewertet wird.

Google hat die SEO-Richtlinien mit dem Aufkommen von Angular und React stark verändert und JavaScript führt - korrekt angewandt - nicht mehr zu Problemen bezüglich SEO.

In React und Angular werden Websites immerhin völlig dynamisch und nahezu ausschließlich über JavaScript kreiert.

Da sind hochdynamische Seiten deren Inhalt quasi zu 99% aus der Datenbank kommt
D.h. eigentlich macht die die Datenbank die meiste Arbeit

Streng genommen macht auch hier JavaScript (im Frontend) die meiste Arbeit, da alle aufgelisteten Seiten stark von JavaScript im Frontend abhängig sind. Alle nutzen ein JavaScript-Framework. Das Backend ist in Relation ziemlich simpel. Die Strategie dahinter ist, so viel Logik wie möglich auf den Nutzer zu transferieren um Rechenleistung zu sparen. Besonders bei großen Unternehmen wie den aufgeführten, macht das Backend nur Sicherheitsrelevante Dinge und pre-rendert mittlerweile fast nichts mehr. Das übernehmen die Frontend-Frameworks.

YouTube nutzt SPF.

Twitter und Facebook nutzen React, was von Facebook/Meta entwickelt wurde.

Google nutzt primär Angular, was auch von Google selbst entwickelt wurde.

Alle Seiten rendern ihren HTML-Code nahezu komplett per JavaScript, womit ich auf obigen Kommentar bezüglich SEO eingehen möchte: Bis vor einigen Jahren war das noch so, dass Suchmaschinen empfindlich auf JS reagiert haben, das hat sich mittlerweile aber stark geändert.

Ansonsten Top Antwort!

NackterGerd  30.04.2023, 11:57
@MagisterSamael

Ich spreche nicht von

Angular und React

Und der oft zu massiv verwendete JS Einsatz bei WordPress z.b. hat sehr wohl negativen Einfluss

Streng genommen macht auch hier JavaScript (im Frontend) die meiste Arbeit,

Bei dynamischen Seiten mit Angular und React - Ja natürlich (ist aber nicht der standard)

Aber bei dynamischen Webseiten kommen auch hier die Daten ja aus dem Backend aus der Datenbank

Das Frontend kann es ja nicht alleine

Was du wohl meinst sind Onlinespiele?

Das ist natürlich etwas anderes denn die liefern ja keine HTML Seiten die im Server entstehen sondern es wird im Browser dynamisch gezeichnet.

Ansonsten wäre ja die schnelle Reaktion nicht so möglich.

Also andere Baustelle.

Alle Seiten rendern ihren HTML-Code nahezu komplett per JavaScript,

Keine Ahnung wieviele Webseiten du kennst

Aber du vergleichst gerade Apfel mit Birnen.

HTML wird übrigens nicht mit JS gerendert sondern vom Browser

Dass YouTube, Facebook, Twitter keine normalen Seiten sind dürfte wohl jedem Klar sein.

Dass aber das HTML dabei der kleinste Teil darstellt, da die Daten z.b. Bilder und Texte bei Facebook vom Frontend kommen wäre ein Wunder.

Und Google Suchergebnisse im Frondenderstellen ?

Das musstest du mal Zeigen wie du das machen möchtest ohne Backenddaten

Nein nicht nur Sicherheit Infos kommen vom Backend

MagisterSamael  30.04.2023, 12:04
@NackterGerd

Ich sehe mein Kommentar ist vollkommen an dir vorbei gegangen. Du beziehst dich nahezu ausschließlich auf Dinge die ich selbst schrieb oder hast sie falsch verstanden.

NackterGerd  30.04.2023, 13:12
@MagisterSamael

Nein du hast nicht verstanden

Ja es gibt Seiten wie du beschrieben hast. Dass sind aber nur wenige Ausnahmen und nicht die Mehrheit von Webseiten

Die Mehrheit der Webseiten werden mit PHP erstellt und viele auch in HTML direkt.

Leider werden viele Websites z.b. mit WordPress gebastelt

Nein das Handling und die Auswirkung auf SEO hast du nicht verstanden

Auch nicht dass die Daten vom Backend kommen müssen und dass du im Frontend zwar Daten austauschen kannst aaber keine erfinden.

Nenne doch eine einzige Website die du so erstellen hast.

Dann könnte man ja real überprüfen welche Auswirkungen deine Art hat.

Vielleicht glaubst du realen Messergebnissen mehr

MagisterSamael  30.04.2023, 13:32
@NackterGerd

Ich schrieb nie, dass die von mir angegebenen Websites der Standard sind. Es war schlicht die Aussage, dass es Websites gibt, die primär JavaScript nutzen und dass es das SEO nicht beeinträchtigt. Das hast du offensichtlich nicht verstanden.

Nein das Handling und die Auswirkung auf SEO hast du nicht verstanden

Dem möchte ich vollends widersprechen, da du völlig falsche Aussagen bezüglich des SEO getan hast.

Auch nicht dass die Daten vom Backend kommen müssen und dass du im Frontend zwar Daten austauschen kannst aaber keine erfinden.

Ich habe nie geschrieben, dass das Backend überflüssig ist. Das ist eine Wahnvorstellung, die du dir zusammengebastelt hast, weil du meinen Kommentar nicht verstanden hast.

Nenne doch eine einzige Website die du so erstellen hast.

Ich habe mehrere Beispiele genannt, die perfekt beschreiben was ich ausdrücken wollte.

Auf deine letzten Punkte muss man nicht eingehen, da sie das Produkt deines Missverständnisses sind.

NackterGerd  30.04.2023, 15:21
@MagisterSamael
Dem möchte ich vollends widersprechen, da du völlig falsche Aussagen bezüglich des SEO getan hast.

Wieso Falsch.

vor einigen Jahren war das noch so, dass Suchmaschinen empfindlich auf JS reagiert haben, das hat sich mittlerweile aber stark geändert.

Dann schau dir doch Seiten mit viel JS an und welche ohne JS.

Das Offline SEO ist auffällig verschieden.

Performance und Dateigröße spielen auch eine Entscheidende Rolle

Richtige SEO analysieren zeigen da auf jeden Fall Unterschiede

Deshalb hat ja auch WordPress so viele Nachteile

Ich habe nie geschrieben, dass das Backend überflüssig ist. Das ist eine Wahnvorstellung, die du dir zusammengebastelt hast,

🤔

Alle Seiten rendern ihren HTML-Code nahezu komplett per JavaScript,
Das Backend ist in Relation ziemlich simpel.
Die Strategie dahinter ist, so viel Logik wie möglich auf den Nutzer zu transferieren um Rechenleistung zu sparen.

Die Rechenleistung wird im Browser aber erhöht - nicht gespart.

Und dies ist auch wieder eine Verschlechterung des SEO

Besonders bei großen Unternehmen wie den aufgeführten, macht das Backend nur Sicherheitsrelevante Dinge und pre-rendert mittlerweile fast nichts mehr.

Wenn das Backend nur Sicherheitsrelevante Sachen machen würde gäbe es nichts zum Anzeigen.

Warum gerade diese Server so arbeiten hat aber dennoch seinen Grund.

Sie werden nicht nur von wenigen Usern wie normale Webseiten aufgerufen sondern gleichzeitig von extrem vielen.

Auch sind alle Seiten quasi gleich aufgebaut und nur die Daten unterscheiden sich

Es ist hier nur die Abwägung des kleineren Übels und um Kosten beim Server zu sparen.

Bei solchen Firmen spielt aber auch das Offline SEO keine Rolle !

Im gesamten SEO und Onlinemarketing geht dies vollkommen unter.

Äpfel 🍎 und Birne 🍐 Vergleich also.

MagisterSamael  30.04.2023, 16:44
@NackterGerd

Du schlitterst gekonnt an meinen Kommentaren vorbei.

Egal wie oft ich versuche es zu erklären, du bist nicht fähig sie zu verstehen.

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

So haben wir beide, was wir wollen.

NackterGerd  01.05.2023, 13:06
@MagisterSamael

Tut mir Leid dass du nicht verstehst wie das Internet, Googlesuche und SEO verstehst.

Da du ja keine Seite nennen möchtest du du mit deiner Methode angeblich Offline-SEO Fähig hinbekommen hast, ist alles geklärt.

Alle Programmiersprachen sind Sprogramiersprachen und können deshalb thworetisch im Front- wie im Backend ihren Dienst verrichten.

Phython ist z.b. ein Beispiel dafür.

JS ist sicherlich auf dem Server nicht so zu empfehlen

PHP ist gut geeignet um mit SQL und HTML umgehen zu können und wird deshalb gerne dafür verwendet.

Python wird oft eingesetzt wenn es um Hardware Anbindung an die Website geht z.b. Raspberry Pi

Phython kann aber auch gut im Frontend laufen.

Welche Programmiersprache man verwendet kommt also einerseits auf die Anwendung an - andererseits auch auf die Präferenzen

Und manchmal bestimmen auch äußere Umstände die Wahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google doch mal. Die Frage, die Du stellst ist doch viel breiter.

Es werden in Facebook Sprachen wie C++, Dlang, Haskell, Erlang genutzt, sowie ein ganzer Zoo von großen Frameworks. Bei der Größe von Facebook lohnt es sich, kleine Details zu optimieren. Um einen Eindruck zu bekommen:

https://www.pingdom.com/blog/the-software-behind-facebook/

Aber wenn es Dir darum geht, mit wenig personellem Aufwand eine Webseite zu schreiben, dann kannst Du natürlich mit PHP vorgehen. Mein persönlicher Favorit ist das nicht, nach dem, was ich an Code gesehen habe.

Jetzt von Anfang an ein Projekt zu optimieren, wie das ein Großunternehmen macht, ist nicht sinnreich. Startzups, die in der Anfangsphase wenig Code schreiben, sind meist die erfolgreichsten. Die schauen nämlich, was von dem, was sie machen nah dran ist, an dem, was es schon gibt. Und dann bauen sie 80% von dem, was sie erreichen wollen aus einem Baukasten zusammen, der vielleicht nur halb so effizient ist, wie sie es später brauchen. Skalieren tun sie dann später.

Mhh Programmiersprachen lassen sich nicht klar in Front- und Backend teilen. Es ist von der Community bestimmt, welche Sprachen für welchen Bereich am besten sind.

Nehmen wir mal Clojure (Funktional, Immutable) in BigData ein aufsteigender Stern... Es gibt Leute die bauen damit wirklich Front-Ends.

JavaScript ist halt eher verständlich als Front-End, da Framworks, welche JS nutzen oftmals im Frontend unterwegs sind. Eigentlich kann jede Sprache die Schnittstellenmanagement mit sich bringt eine Backendsprache sein. - Ist immer eine Frage der Architektur und der Aspirin im Schrank ;)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch PHP kann man im Prinzip im Frontend einsetzen, man muss nur den Browsern beibringen, PHP auszuführen.

Überhaupt kann jede "Turing-vollständige" Programmiersprache alles, was jede andere kann. Worauf es ankommt, ist, dass sie mit der Umgebung kommunizieren kann.

Allerdings sind verschiedene Programmiersprachen für verschiedene Aufgaben verschieden gut geeignet.