Was kann die Ursache für ein blockiertes Hinterrad sein bei einem Mofa?

2 Antworten

Wenn das Hinterrad blockiert, kann das mehrere Ursachen haben.

Erstmal müsste man wissen, was genau deine Mofa ist. Daran kann man schon vieles ausschließen.

Das was mir als nächstes in den Sinn kommt, ist ein Kolbenfresser. Läuft der Motor ohne genug Öl, reibt irgendwann Metall auf Metall, erhitzt sich sehr schnell und "frisst" sich dann fest. Sollte nicht von einem Laien gemacht werden, es könnten dazu noch weitere Schäden entstanden sein wie z.B Pleulschaden, Lagerschaden, Getriebeschaden usw.

michinator2000
Fragesteller

Danke schön. Es ist ein Tomos Mofa, welches genau weiss ich leider nicht, müsste ich nachschauen.

Freerunner15  01.03.2018, 16:44
@michinator2000

Hab gerade auf der Seite nachgeschaut:

Ein paar laufen mit 1:50 Gemisch, andere mit Getrenntschmierung.

Hast du eins mit Getrenntschmierung, wäre es denkbar das die Ölpumpe defekt ist, das Gemisch nict mehr mit Öl angereichert hat und somit der Kolbenfresser erklärbar wäre.

Kette blockiert oder Lager festgefressen...?

michinator2000
Fragesteller

Dankeschön, schaue ich später nach :)

PoisonArrow  01.03.2018, 16:33
@michinator2000

kann natürlich auch ein Kolbenklemmer / -Fresser sein. Wenn der Motor stillsteht, blockiert ebenfalls das Hinterrad.

Je nachdem, WO die komischen Geräusche herkamen - DORT würde ich anfangen zu suchen.