Wie kann man ein eierndes Rad reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1: Das Rad gerade einspannen. Dazu löst du den Schnellspanner und versucht das Rad in eine Stellung zu bringen, in der das Innere des Rades, die Nabe, genau gerade steht. Dazu muss die Ache auf beiden Seiten des Rahmens gleich tief in dieser Schiene sitzen, in der es eben hängt. Dann den Schnellspanner wieder schließen, damit das Rad wieder fest sitzt.

Schritt 2: Das Rad drehen. Einen Stift, Schraubenzieher oder so gerade an die Felge unter dem Reifen halten und gucken, wie der Abstand sich verändert. Sind das 2, 3, vielleicht 4 Millimeter, die die Felge hin und her geht, hast du eine leichte Acht. Kann man wegarbeiten. Schwankt die Felge im Zentimeterbereich, kannst du sie wegschmeißen.

Schritt 3: Leichte Acht. Mit einem Speichenschlüssel werden jeweils die der Beule entgegen liegenden Speichen angezogen. Dauert als Anfänger etwas, bis man das raus hat. Eine halbe Drehung am Speichennippel kann die Felge um einen Millimeter oben in die richtige Richtung ziehen, je nach Vorspannung.

Schritt 4: Freuen.

PS. Hänge vorher die Bremse aus. Die irritiert nur. Und: Mit einem Edding kannst du die Stellen, die ausschlagen markieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist gerade das Schwierige, das Rad irgendwo waagrecht einzuspannen, dann stetig zu drehen und die richtigen Speichen anzuziehen. Das kann man nicht so ohne weiteres, da braucht man schon viel Uebung.

downhillmaster  23.05.2013, 10:39

Wenn man keine Übung hat, braucht man eben nur Geduld. Sobald man die Acht gefunden hat, muss man sie einfach nur über die Speichenspannung ausgleichen, das ist wahrlich kein Hexenwerk. Physik für Anfänger halt.

Du bist besser (und nervenschonender) beraten, ein neues Hinterrad zu kaufen. Ein Rad ohne Erfahrung, ohne entsprechende Geräte und per Hand nach Gefühl auszuwuchten ist eine Aufgabe, die im Prinzip aussichtslos ist, denn die Felge scheint in zwei Richtungen gestaucht worden zu sein. Was du tun kannst, ist einfach die Kosten zu teilen. Ganz ehrlich: Wenn das Rad vorher rund lief und jetzt nicht mehr, sollte dein Kumpel für die Reparatur sorgen. Das ist auch später der Fall, falls er jemals auf ein anderes Auto auffahren sollte. Dass du ihm die Kosten nicht anhängen willst, ist löblich, aber eigentlich sollte er von sich aus anbieten, für den Schaden aufzukommen. Frag' doch einfach mal nach, ob seine Familie nicht eine Haftpflichtversicherung hat. Oder macht halt halbe-halbe. Achtet halt künftig auf einen gewissen Sicherheitsabstand.

dopinida02
Fragesteller

ok danke, wobei ich halt der Lösung mit dem neuen Rad eher aus dem Weg gehen wollte :)

wenns ne leichte acht ist dann kannst du mit speziellem werkzeug und gutem können durch einstellen der speichen richten, aber wenns ne starke ist dann ist die felge wegschmeissen genauer gesagt den felgenriemen und so oder so solltest du es nicht alleine machen sondern ein profisioneller zweiradmechaniker sollte das tun!

dopinida02
Fragesteller

Was ist eine 'Acht'? das hab ich schonmal gehört, kann man das auch irgendwie messen?