Nach Wandler+Kupplungswechsel Hinterrad blockiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, dass die Mutter von der Kupplung zu stramm angezogen wurde.
Unterlegscheiben oder Distanzringe gibt es hinten nicht.

Mache vorne das Lüfterrad von der Vario ab.
Lässt sich dann das Hinterrad drehen?

Die Mutter von der Kupplung würde ich nicht mit einem Schlagschrauber, oder höchstens 2 bis 3 Schlägen anziehen.
Wenn die Hinterradbremse gezogen wird, kann man die Mutter mit der Hand anziehen.
Gib etwas Schraubensicherung auf das Gewinde der Muttern und sie halten. 😉

Die Mutter von der Vario ziehe ich mit einem Drehmoment von 90, beziehungsweise 4 Schlägen an.
Die Mutter von der Kupplung hatte ich nach 2 Schlägen lose.

Leider ist mein Schlagschrauber verstorben und Morgen bekomme ich erst einen neuen, so dass die Kupplung noch ausgebaut ist.

Parhalia  30.10.2016, 19:19

Der Fliehkraft-Teil der Kupplung ( Wandler ) sitzt nur locker drehbar auf einer Hülse um die Abtriebswelle zum Hinterradgetriebe.

Nur die Reibglocke des Wandlers ist mit der Abtriebswelle zum Getriebe für das Hinterrad form- / und direkt kraftschlüssig fest verbunden.

wolfielein  22.04.2018, 16:34

Hallo, wen ich an meinem Roller die Hinter Bremse anziehe dreht sich die Schraube trotzdem mit. mein Roller: YY50QT-15 (Retro Star)

Habe das gleiche Problem, neue Kupplung eingebaut und das Hinterrad Blockiert.

Habe die alte wieder eingebaut und läuft wieder. Denke ich die Falsche Kupplung gekauft. Mein Roller: Nova Motors YY50QT-15 (Retro Star) 2500 Kmh

Hast Du eventuell eine Distanzscheibe o.Ä. beim Zusammenbau vergessen oder an die falsche Stelle auf die Welle geschoben ?