Was kann der Systemadministrator?

3 Antworten

Man kann als Admin Überwachungsrichtlinien im Dateisystem einschalten, dann wird mitprotokolliert, welche Dateien/Verzeichnisse angezeigt/erstellt/geändert/gelöscht wurden. Oft kann ein Admin auch alle Dateien lesen.Das geht mit Betriebssystemmitteln.

Allerdings verstößt eine solche Überwachung gegen den Beschäftigtendatenschutz, soweit ich weiss, darf eine solche Überwachung nur bei konkretem Verdacht unter Einbeziehung des Betriebsrats etc. vorgenommen werden.

IZenMoenchI  27.10.2023, 18:34

Ah sehr interessant. DANKE!

Es wäre illegal, wenn ein Systemadmin heimlich mitverfolgt was Du auf dem Rechner machst. Zumal das nur geht, wenn ebenso illegalerweise Software vorab so installiert, eingestellt ist, dass sie ohne Einverständnis des Nutzers heimlich aktiv ist.

Auch Systemadmins haben keinen "Vollzugriff" in der von Dir genannten Weise auf Deine Aktivitäten.

Solange auf deinem PC keine spezielle Logging-Software installiert ist, kann er all das nicht sehen (außer vielleicht den Zeitpunkt des letzten Zugriffs auf einen Ordner).

Dateien, die du erstellt hast, kann er sehen.

Allerdings wird all das deinen Systemadministrator in den meisten Fällen absolut nicht interessieren, und er wird sich nicht die Mühe machen, nach diesen Informationen zu suchen.