Warum lassen sich Pdf-Dateien in Unterordnern nicht öffnen?

2 Antworten

Vermutlich liegt das an der "Länge" der Buchstaben im Dateipfad.

Beispielsweise wäre C:\Eigene Dateien\Daten\Jahr 2021\Eigene Hausprojekte Stadtwohnung\Buchenweg\PDF\Abrechnung 03-06_2 Etg.pdf

schon zu lang, um diese Datei öffnen zu können.

Alle Windows-Systeme wie z.B. auch Windows 10 bei einer maximalen Pfadlänge von 260 Zeichen diese Meldung bringt und der Anwender kann somit keine weiteren Dateien ablegen oder öffnen. Es existiert natürlich die Möglichkeit, die gesamte Ordnerstruktur neu zu ordnen oder die Ordnernamen zu kürzen. Doch der Aufwand dafür wäre relativ hoch.

StefanZ2501
Fragesteller

Vielen Dank für die super hilfreiche Antwort. Was würdest du tun? Die Dateien immer auf dem Desktop zwischenspeichern und dann immer wieder in die Ordner ablegen?

guenterhalt  29.03.2023, 09:46
@StefanZ2501

Windows kenne ich zum Glück nicht.
Die Erklärung von @DIRK99 ist logisch.

Vielleicht kannst du dich bis zum Ablageort "durchhangeln" und nicht vom Startpunkt aus z.B. C:\ und die angezeigten Pfade, die PDF-Datei zu öffnen.

Durchhangeln bedeutet, immer erst den nächsten Ordner in einem Explorer (?) zu starten, (einige Order "überspringen" geht sicher auch).

Wenn du in dem Ordner mit den gewünschten Dateien bist, sollten die dann auch mit einem PDF-Browser zu öffnen sein.

Commodore64  29.03.2023, 10:45
@StefanZ2501

Du kannst einen Ordner als "Laufwerk" frei geben. Dann kannst Du diesen Ordner als eigenen Laufwerkbsbuchstaben benutzen was dann den Pfad extrem kürzt.

Das ist eigentlich gedacht um einen Ordner auf einen anderen Computer frei zu geben, kann aber auch als Abkürzung auf dem gleichen Rechner verwendet werden.

DDIRK99  29.03.2023, 10:59
@StefanZ2501

Ich würde wirklich die Ordnerstruktur überdenken und einfach anders anordnen.