Was kan man dagegen tun das sich so viele Fische in Plastikmüll verfangen?

10 Antworten

Versuchen Plastik bzw Wegwerfplastik zu meiden soweit es geht. Und wenn richtig entsorgen nicht überall hin werfen. Meerestiere sind zb auch schon an Luftballons und ihren Schnüren gestorben zb Schildkröten, seevögel auch Delfine oder Fische. Luftballons steigen lassen mag schön aussehen aber wenn sie runter kommen ist es auch nur Müll.

Auch zb kippen sind nicht gut. Sie enthalten viele gift das in Wasser und Boden geht.

Wenn kann man wenn man Fische schützen will auf bestimmte Arten verzichten bzw diese nicht kaufen und wenn auf Fangmethoden achten. Leider wird immer noch sehr viel Beifang über Bord geworfen.

Für viele Meerestiere ist auch der Lärm im Meer ein sehr ernstes Problem für viele Wale auch für so einige Fische. Wale zb können am Lärm im Meer sterben, taub werden und stranden zb durch Sonar und Schallkanonen. Es gibt so viele Verschmutzungen im Meer auch akustische

Kaen011  18.12.2022, 08:03
Versuchen Plastik bzw Wegwerfplastik zu meiden soweit es geht. Und wenn richtig entsorgen nicht überall hin werfen.

Warum? Wenn man es richtig entsorgt landet es ja nicht im meer.

Das ist ein globales Problem das global gelöst werden muss. Wir können zwar einen kleinen Beitrag dazu leisten und Deutschland sollte als moderner Industriestaat mit gutem Beispiel vorangehen indem wir dafür sorgen dass Plastikmüll reduziert und möglichst entweder wieder dem Recycling zugeführt wird oder ordnungsgemäß entsorgt, nicht in andere Länder exportiert...

Aber der Aufbau einer Recyclingwirtschaft kostet Geld und das ist in ärmeren Ländern kein Thema.

Leider können wir nichts dagegen tun, dass sich so viele Fische in Plastikmüll verfangen. Wir müssen uns jedoch bewusst machen, dass Plastikmüll ein ernstes Problem ist und wir alle unseren Teil dazu beitragen müssen, um die Menge an Plastikmüll zu reduzieren. Dazu gehört es, Plastikprodukte zu vermeiden und recycelbare Materialien zu verwenden. Wir müssen auch mehr über die Auswirkungen von Plastikmüll auf unsere Umwelt lernen und uns für eine sauberere Zukunft einsetzen.

stealthuser  18.12.2022, 00:54

Das Problem ist nicht der Plastikmüll an sich sondern wie damit umgegangen wird. Solange es erlaubt oder günstiger ist Plastikmüll in Containern in die dritte Welt zu exportieren, wird auch Plastikmüll in den Weltmeeren landen.

Und man müsste Müllsünder die ihren Abfall einfach in die Landschaft werfen härter bestrafen.

Plastikprodukte vermeiden. Kennt ihr die Story von Coca Cola? Schon in den 70 ern haben sie selbst ne Umweltstudie in Auftrag gegeben. Ergebnis: Glas Mehrweg gut, Plastik schlecht. Aber intern sind sie trotzdem den Plastikweg gegangen, die Studie wurde geheim gehalten. Warum? Plastik ist leicht, gut zu tragen, gut zu transportieren für den Verbraucher. Damit begann der Aufstieg von Coca Cola. Und die Verseuchung der Umwelt. Ob das jetzt wahr ist oder nicht, Coca Cola ist einer der größten Umweltsünder.

Kaen011  18.12.2022, 08:10
Ergebnis: Glas Mehrweg gut, Plastik schlecht.

Müsste man die Studie genau kennen. Sobald die distanzen länger werden haben glasflaschen durch ihr höheres gewicht und (sofern sie im ganzen transportiert werden) höheren platzbedarf eine schlechtere Ökobilanz

Von Experte Udavu bestätigt

selber kein plastikmüll in die Natur werfen, plastikmüll sammeln.

Organisationen spenden die entweder den plastikmüll aus dem meer fischen oder dafür sorgen das weniger neuer müll dazukommt.

Bei einer genaueren untersuchung des Mülls wurde festgestellt das 80% des Plastikmülls aus der Fischerei stammt *1 der einfluss von Land ist also deutlich geringer als er dargestellt wird. Besonders ist Deutschland wo die (meisten) Leute sowieso drauf achten so wenig müll wie möglich in die umwelt zu werfen.

*1 https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/umweltverschmutzung#:~:text=Ein%20gigantischer%20Strudel%20aus%20Plastikm%C3%BCll,und%20Asien%20hin%20und%20her.