Bis 2048 keine Fische im Meer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass absolut zu wenig hinsichtlich Umweltschutz unternommen wird. Dann wird eher noch von Elektroautos geredet, die in der Herstellung absolut nicht umweltfreundlich sind.

In einer Dokumentation habe ich letztens gesehen, dass in einem Land (weiß nicht mehr sicher, ob das jetzt Pakistan oder Bangladesch war) Flüsse existieren, die biologisch schon annähernd tot sind. Die Firmen kippen nach wie vor ihr Reinigungswasser mit vielen Chemikalien in den Fluss, der Fluss verliert an Sauerstoff und Fische können kaum noch darin leben. Das finde ich sehr traurig.

Aber dennoch: Nur weil die Politik nichts unternimmt, heißt es nicht, dass man nicht selbst aktiv werden kann. Jeder kann ein Stückchen dazu beitragen! Jede Privatperson und aber auch jeder Unternehmer sollte sich überlegen wie er mit gutem Gewissen leben kann. Zwar ist das erstmal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber das Thema bekommt mehr Gehör und irgendwann denken hoffentlich alle mal zumindest ein bisschen an Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr am Schutz der Umwelt interessiert
lieneyyy
Fragesteller

Stimme ich absolut zu!

Es wird praktisch überhaupt nichts unternommen. Keine einzige der Bundestagsparteien (auch die Grünen nicht) hat wirklich etwas getan. Wir müssten wirklich GANZ ANDERS leben. SOFORTIGER Ausstieg aus dem Plastikwahn. Weg mit den Autos, keine langen Reisen mehr, runter mit dem Stromverbrauch (nicht durch Steuern, sondern durch einen erlaubten Maximalverbrauch). Schluss mit dem Kauf vieler überflüssiger Dinge und Beschränkung auf das Notwendige! Ein völliger Bewusstseinswandel müsste her!

Heute wird uns von Firmen vorgegaukelt, sie seinen ökologisch, weil sie z.B. Plastik recyceln. Bei einer Joghurtfabrik vor Ort, wo ich mal arbeitete, sind das einige Kilo am Tag pro Abfüllanlage! Aber alleine das Gewicht eines PKW ließe sich einsparen, wenn konsequent nur die dünnwandigeren Becher verwendet werden würden, die nebenbei gesagt, auch noch besser halten und weniger zerbrechlich sind. Doch der dickere Becher macht psychologisch einen "solideren Eindruck" und wird ausgerechnet für Bio-Ware verwendet. Und diese Firma rühmt sich dann auch noch, immer mehr zu exportieren und auch immer weiter (manches auch nach Australien und China, wie wenn die da Lebensmittel aus Deutschland bräuchten).

Diese Firma hat niemals ernsthaft über Umweltschutz nachgedacht, das ist alles nur Marketinggag! Wie eh und je zählt da nur der Profit. Doch leider denken die meisten Privatleute auch nicht anders.

Was wir bräuchten ist eine sofortige Änderung, die noch gewaltiger sein müsste, als die Änderungen, die es bisher bei Revolutionen gab!

lieneyyy
Fragesteller

Stimme dir zu 100% zu! Der Mensch kümmert sich mehr ums Geld und Profit, als um sein eigenes Zuhause. Ich vermute mal, unsere Zukunft ist jetzt schon verloren.

Es liegt an der Art der Fischerei. Wenn riesige Trawler in großen Mengen Fische aus dem Meer holen, wird wohl die eine oder andere Fischart irgendwann nicht mehr existieren.

Was in den Netzen an "Mitfang" hängen bleibt, wird dann wieder, meist tot, ins Meer geworfen.

Der Plastikmüll wird die Fische nicht aussterben lassen. Es ist unverantwortlich, all diesen Dreck ins Meer zu werfen. Der meiste Plastikmüll wird wohl von Schiffen ins Meer entsorgt.

Gäbe es nicht schon soviele Auqakulturen, hätten wir teilweise schon einen Mangel an gewissen Speisefischen.

Wenn man bedenkt, wieviel Fisch Tag für Tag auf der Welt gegessen werden, muss man sich wundern, dass es überhaupt noch Fische in den Meeren gibt.

,

Wenn wir nichts unternehmen, kann in Zukunft auch nichts gutes dabei herauskommen.

Alle müssen erst mal anfangen, vor der eigenen Haustür zu kehren, und sich im

Klaren sein, dass das verschwenderische Leben der letzten Jahrzehnte so nicht mehr

fortgeführt werden kann.

Wir hätten schon vor Jahren handeln müssen, jetzt alles auf Teufel komm raus nachzuholen. Macht die Gesellschaft eh nicht mit.

lieneyyy
Fragesteller

Vor Jahren hätten die Menschen auch nichts unternommen.