Was kam vor wwe Raw und Smackdown?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, bin zwar erst in den frühen Neunzigern zum Wrestlingfan geworden, aber ich kann dir gerne weiterhelfen.

Wie war das damals... ohne Internet war man grundsätzlich schonmal nicht gespoilert was Shows angeht. Ja es gab Weeklies. Das Booking verlief nach einem ganz einfachen Prinzip: Es gab in den wöchentlichen Shows zumeist Superstar gegen unbedeutendes lokales Talent, die klassische Version des sogenannten Jobbers, einer der kommt, um ausschließlich nur Niederlagen einzustecken, dies in kurzen Matches, die Chancenlosigkeit des Jobbers bzw die deutliche Überlegenheit des Superstars lässt diesen als Übermenschlich erscheinen. Dazu gab es Interviews, Einspieler, Promos usw und mit etwas Glück im Hauptkampf einer der besseren Superstars gegen einen der schlechteren Superstars, wo es so gut wie nie eine Überraschung gab. Um Wrestler auf Augenhöhe gegeneinander antreten zu sehen, musste man im Bezahlprogramm ein Großereignis, einen... der Name sagt es... Pay-per-View (PPV) bestellen. Nur so war es möglich Top-Superstar gegen Top-Superstar zu sehen. Dieses System war bis Mitte der 90er absolute Normalität, ehe WCW begann, bereits in den wöchentlichen Shows ihre Stars gegeneinander antreten zu lassen und WWF zwangsläufig mitziehen musste weil das altbewährte Konzept von heute auf morgen überholt war. Die wöchentlichen Shows der WWE, damals WWF, hießen beispielsweise All Star Wrestling, hier mal random eine Show ausgewählt https://youtu.be/_XVjxrwPfB8

Wir haben damals nichts vermisst und wir waren auch so erzogen dass man auch längere Zeit auf etwas warten kann, deshalb war das Prinzip ziemlich OK.

Zudem muss man hierzu wissen dass es damals noch ein Territorialsystem gab. Dies bedeutet, dass die größten Wrestling-Promoter einer Region bestimmte Märkte für sich beanspruchten. War dies geschehen, Griff kein anderer Veranstalter in diese Region ein, keine Events im Gebiet eines Anderen, keine Versuche Wrestler aus anderen Regionen abzuwerben usw, ein sogenanntes Gentleman Agreement an das sich alle hielten, das von den 50ern/60ern bis in die 80er bestand. Jede Region bot ihre eigenen regionalen TV Sender auf, wo man es schaffen konnte einen Sendeplatz zu bekommen. Und dann kam Vince McMahon, dessen Traum es war landesweit zu veranstalten. Er spuckte den anderen Veranstaltern ins Gesicht, indem er in besetzten Regionen wilderte, TV Sender außerhalb von New York/New Jersey (WWF's Territorium) kontaktierte, die besten Talente anderer Territorien hofierte und zum Wechsel überredete, damit brach das Territorialsystem nach und nach zusammen.

Von einer deutschen Nachsynchronisation von alten PPVs weiß ich nichts. Soweit ich weiß ist auf dem Network ja nicht einmal eine deutsche Synchro bei alten PPVs wo es definitiv einen deutschen Kommentar gab, wohl da diese Kommentatoren längst nicht mehr bei WWE arbeiten.

Die Live Events in Deutschland werden nicht aufgezeichnet und sind deshalb auch nicht verfügbar. Dies sind sogenannte Houseshows, die nur für die Fans in der Halle sind. Außerdem performen die Wrestler dort zumeist mit angezogener Handbremse, zudem passiert dort nichts relevantes für die Weeklies.

Falls du weitere Fragen hast, ich versuche sie dir gerne zu beantworten 😊

Woher ich das weiß:Hobby