Was ist zu beachten, wenn man eine Fritzbox 7530 hinter den Gigacube schaltet?

1 Antwort

In deiner aktuellen Einstellung ist korrekt, daß auf beiden Geräten DHCP aktiviert ist. Den Aufbau kannst du so auch betreiben, ist imo die beste Lösung für dich.

Die Fritz!Box betreibt zum Gigacube NAT und im privatem Adressbereich der Fritz!Box kann diese somit logischerweise auch selbst DHCP betreiben.

4Rocky
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ziel soll es sein dass der gigacube nur das Internet liefert aber das WLAN und das ganze Heimnetz über die Fritzbox läuft, vermutlich deaktiviere ich sogar auch das WLAN im gigacube.

Also lasse ich in beiden Routen DHCP aktiviert und muss ich sonst noch was einstellen oder beachten z.b. upnp für die Portfreigabe auf PS4 muss ich das dann in der Fritzbox oder im gigacube einstellen?

asdundab  22.06.2020, 03:27
@4Rocky
"Also lasse ich in beiden Routen DHCP aktiviert"

Ja.

"und muss ich sonst noch was einstellen oder beachten"

Eigentlich nicht.

"z.b. upnp für die Portfreigabe auf PS4 muss ich das dann in der Fritzbox oder im gigacube einstellen?"

In beidem. Funktioniert es nicht, dann leite am Gigacube sämtliche Ports auf die Fritbox weiter (ext. IP der FritzBox zum Gigabcube, falls diese nicht per Drop Down Menü auszuwählen ist) und lasse in der FritzBox UPNP aktiviert.

4Rocky
Fragesteller
@asdundab

Super danke.

Sollte ich das WLAN des gigacube oben die gleiche SSID geben wie der Fritzbox oder wie könnte ich das machen dass ich oben dann das WLAN des gigacube nutze und unten das der Fritzbox ohne dass mein Smart Home und Heimnetz durcheinander kommt

4Rocky
Fragesteller

Leider funktioniert die VOIP telefonie nun nicht mehr nur wenn ich wieder auf DSL-Anschluss zurückstelle, hinausrufen kann ich aber bei eingehenden Anrufen wird der Anruf beim Anrufer sofort beendet, woran könnte das jetzt liegen? allerdings habe ich beobachtet dass es manchmal geht meistens jedoch nicht

asdundab  23.06.2020, 01:57
@4Rocky

Eventuell liegt es an den fehlenden Portfreigaben im Gigacube für die Frit!Box bzgl. VoIP Telefonie. Ich würde sämtliche Ports (z.B. TCP und UDP Port 1 bis 9999) im Gigacube auf die Fritz!Box weiterleiten und dann nurnoch das Subnetzwerk der Fritz!Box mit deinen Endgeräten benutzen.

4Rocky
Fragesteller
@asdundab

Ok weist du wie genau das geht?